Hochdruck-/Kanalspülpumpen

Artikel vom 4. Juli 2018
Saug-, Spül- und Spezialfahrzeuge

URACA Pumpenfabrik
GmbH & Co.
KG
72574 Bad Urach

Das neu entwickelte Hochdruckpumpen-Aggregat JetPower40HW erweitert die Aggregateserie JetPower um ein neues zusätzliches Feature: Hochdruck mit Heißwasser bis 95 °C bei Drücken bis 1000 bar. Das Besondere daran ist die innovative Anordnung der Brennersysteme auf der Niederdruckseite. Damit werden längere Serviceintervalle und höchste Zuverlässigkeit des Heißwassersystems erreicht, denn das Brennersystem ist nicht mit Hochdruck beaufschlagt. Diese Anordnung stellt höchste Anforderungen an die Hochdruck-Plungerpumpe, die mit der bewährten P3-10 erfüllt werden. Bei 1000 bar Druck liefert sie zuverlässig eine Fördermenge von 20 l/min Heißwasser bei 95 °C. Der Pumpenantrieb wird mit einem Hatz-Dieselmotor made in Germany in der Abgasstufe 3B / Tier4final / Stufe IV realisiert. Zur Kraftstoffeinsparung und Emissionsreduktion werden hierfür im JetPower40HW höchst effiziente Komponenten der neuesten Abgasnorm vereint. Das Aggregat ist speziell geeignet für den Einsatz auf Oberflächen, welche sich mit heißem Wasser schneller und schonender reinigen lassen z. B. in Städten und Gemeinden zur Reinigung von öffentlichen Plätzen, Park­häusern, Gebäuden, beispielsweise zum Entfernen von Kaugummis und Graffiti. Ebenso für den Einsatz im Bausektor zur Sanierung und Reinigung von Fassaden und Denkmälern, Baufahrzeugen und Bauausrüstung. Starke sowie leichte Ablagerungen, Beschichtungen und Verschmutzungen werden auch von empfindlichen Oberflächen schonend durch den Einsatz von Heißwasser mit einem Reinigungsdruck von bis zu 1000 bar schnell entfernt.

Eine weitere Neuheit ist die Kanalspülpumpe P3-15. Mir ihr deckt der schwäbische Pumpenhersteller jetzt auch den Leistungsbereich um 55 kW ab. URACA reagiert damit auf die zunehmenden Anforderungen der Kanalspülunternehmen und bietet eine Kanalspülpumpe mit höherer Leistung zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Vverhältnis an. Kraftvoll, robust und leicht sind die Attribute der neuen Pumpe: Zunehmende Leistungsanforderungen der Kanalspülunternehmen bei nahezu unveränderten Rahmenbedingungen sowie der Trend zu Kompaktfahrzeugen waren Herausforderung genug, das Leistungsraster der Kanalspülpumpen neu zu ordnen. Das Ergebnis einer intensiven Marktuntersuchung war die neue Kanalspülpumpe P3-15 mit max. 230 l/min und einem max. Druck von 250 bar. Neben einem modernen Design, das auch optisch die hohe Leistungsdichte und die robusten, ausdauernden Eigenschaften vermittelt, zeichnet sich die 56-kW-Pumpe mit 63 kg durch deutlich geringeres Gewicht gegenüber Pumpen derselben Leistungsklasse aus. Für den Anwender besonders vorteilhaft sind die technischen Merkmale der nach neuesten Konstruktionsprinzipien entwickelten Maschine. Neben dem extrem geringen Gewicht sind auch die wartungsfreundlichen, einzeln austauschbaren Stopfbuchsen ein herausragendes Merkmal dieser Neuentwicklung. Mit der vorgesehenen Option der innenverzahnten Antriebswelle wird die Pumpe auch der ständig wachsenden Nachfrage nach hydraulischen Antrieben gerecht.

Mit der neuen SmartLine-Serie wird das Produktportfolio nach unten abgerundet, um den Anforderungen in kleinen Leistungsbereichen noch besser gerecht zu werden. Das Spektrum der Anwendungen für die SmartLine ist vielfältig: Handwerksbetriebe, Baugewerbe, Städte und Industrie. Entwickelt von Praktikern für Praktiker: Die Aggregate zeichnen sich durch die Attribute robust, zuverlässig, flexibel sowie mobil aus und sind universell einsetzbar. SmartLine steht deshalb für qualitativ hochwertige Hochdruck-Reinigungsaggregate in der 11-kW-Leistungsklasse für den professionellen Einsatz. Mobilität und der nahezu werkzeugfreie Zubehörwechsel sowie die Berücksichtigung höchster Sicherheitsstandards unterstreichen diesen Aspekt. Für eine möglichst breite Abdeckung der Anforderungen wurde die gesamte Baureihe mit bislang vier Aggregaten ausgestattet: Neben drei Maschinen mit Elektroantrieb erhöht eine Type mit Benzinmotor zusätzlich die Mobilität der fahrbaren Geräte. Mit Drücken von 200 bis 500 bar und Förderströmen von 600 bis 1800 l/h wurden weitere Leistungs- und Einsatzbereiche abgedeckt. Die Aggregate sind mit robusten 11-kW-Elektroantrieben respektive einem 8-kW-Benzinmotor ausgestattet und wiegen ca. 115 kg. Im Lieferumfang sind die Spritzpistole, je eine Rund- und drei Flachstrahldüsen sowie eine 15-m-Hochdruck-Schlauchleitung als Standard-Zubehör enthalten. Für die Aufbewahrung des Schlauches steht eine am Aggregat angebrachte Schlauchtrommel zur Verfügung. Die Pumpe ist über einen Thermoschalter gegen Überhitzen im Umlaufbetrieb geschützt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie