Mobilbagger

Artikel vom 27. Februar 2019
Maschinen und Geräte für Bauhöfe, Autobahn- und Straßenmeistereien

Der Mobilbagger Takeuchi TB 295 W-1 ist für lange Baustrecken und flotte Fahrt konzipiert. Er hat ein Einsatzgewicht von 10,1 t, eine Grabtiefe von 4115 mm und eine Überladehöhe von 6480 mm. Besonders hervorzuheben ist die maximale Auslegerreichweite von 7775 mm, die viele Arbeitspositionen erreichbar macht. Dies ist z. B. von Vorteil, wenn der TB 295 W-1 hinter Leitplanken arbeiten muss, um Kabelgräben in abfallendem Gelände anzulegen. Immer dann, wenn es also keinen Platz für eine Baumaschine nah am Arbeitsort gibt, hat Takeuchi Mobilbagger keine Probleme, weit und tief zu greifen bzw. zu arbeiten. Und dies mit Kraft und Präzision, die ein Deutz 4-Zylinder-Motor mit 85 kw/115 PS und Abgasstufe Tier 4 liefert. Es ist ein neu entwickelter Motor mit Abgasrückführung, Dieseloxydationskatalysator und selektivem Katalysator. Durch den Einsatz von AdBlue werden schädliche Stickoxide im Abgas reduziert. Der TB 295 W-1 verfügt über eine Hydraulikanlage, die durch vier Zusatzkreisläufe die Arbeit mit vielen unterschiedlichen Arbeitswerkzeugen möglich macht, immer aber mit der exakt angepassten Fördermenge. Wenn viel Hydraulikkraft gebraucht wird, dann stehen im 1. Zusatzkreislauf 120 l/min zur Verfügung. Das ist besonders komfortabel, wenn man ein Anbaugerät in Dauerbetriebsschaltung in einem längeren Intervall nutzt. Es ist auch möglich, die Flussrate für drei verschiedene Anbauwerkzeuge einzustellen, mit einem Symbol zu hinterlegen und dann nach Bedarf per Antippen auf dem Display zu nutzen. Das macht die Arbeit schneller und komfortabel. Ebenso wie das LC-Display. Es ist hochauflösend und hat ein Tag- und ein Nachtdesign. Vor allem aber sind Symbole und Begriffe sehr gut erkennbar und praxisorientiert gewählt. Damit lässt sich schnell arbeiten. Zudem sind die Hydraulikleitungen sicher in Kabelschutzrohren verlegt. Das ist Vorbeugung, also beste Minimierung von Schäden. Zwei Verstellzylinder am Verstellausleger machen flexibles Arbeiten und vor allem aber optimalen Krafteinsatz möglich. Verschleißarm macht die Endlagendämpfung den Umgang mit Hub-, Stiel- und Armversatzzylinder. Extra starke Bolzen und Buchsen sind die gute Basis dafür, dass dies dauerhaft so bleibt.

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