Kommunaltransporter und Geräteträger groß

Artikel vom 6. Februar 2020
Sonstiges

Die Baureihe CT kann mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 10 t eine Nutzlast bis 7 t und eine Zuglast bis 14 t problemlos bewältigen.

Die Italienische Firma Caron wurde 1960 gegründet und spezialisierte sich auf die Herstellung von Transportern und Geräteträgern. Das Transporterprogramm von Caron umfasst zahlreiche Modelle mit Leistungen von 25 bis 110 PS, Nutzlasten von 2 bis 7,5 t in einer breit angelegten Palette. Die Robustheit, die hohe Nutzlast und die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten für Vor-und Aufbaugeräte erlauben unterschiedlichste Einsatzzwecke im Landwirtschafts-, Forst-, Kommunal- und Industriebereich. Alle Modelle besitzen Europäische Gesamtzulassung. Die Reihe der schmalen Kommunaltransporter stellen die Baureihe C (5000 kg Gesamtgewicht mit 40 oder 50 PS) und die Baureihe CTK (7500 kg Gesamtgewicht mit 75 PS). Sie sind komplett als Dreiseitenkipper ausgestattet und bieten verschiedene Ausrüstungs- Radstand- und Optionsmöglichkeiten. Dazu zählen Hydrauliksteuerung, zentrale und hintere Zapfwellen, Heckhydraulik, Vorbereitungen für Schneeräumschilde und weitere Aufbau- und Anbaugeräte. Die Baureihe C ist ein Zweisitzer mit schallgedämmter Kabine auf einem Federungssystem und Silentblocks: ein kompaktes Fahrzeug mit einer soliden, aber leichten Struktur, handlich unter allen Bedingungen. Die Baureihe CTK ist für Bediener, die große Leistungen aber kompakten Maße benötigen, geplant. Der CTK besitzt fast alle gleichen mechanischen Teile, wie z.B. Achsen und Getriebe, der Baureihe CT, aber die Fahrzeugbreite wurde auf 170 cm verkleinert, um die Wendigkeit auf schmalen Plätzen zu erhöhen.

Kommunaltransporter bis fünf Tonnen Gesamtgewicht: Der Typ CTS ist der kleinere der Baureihe.

Die größere Baureihe CT/CTA/CTS (bez. ungefedert/voll gefedert/vorgefedert) stellen einen Transporter dar, der dank einem zulässigen Gesamtgewicht von 10.000 kg, eine Nutzlast bis 7000 kg und eine Zuglast bis 14.000 problemlos bewältigt. Common-Rail-Motoren im Bereich von 75 bis 110 PS mit Euro 6 sind wählbar. Das CHS System (Caron Hydropneumatic Suspension) bietet einen hydropneumatischen Einzelradfederungssystem mit verschiedenen Vorteile an, wie eine erhebliche Erhöhung von Komfort und dynamischen Qualitäten des Transporters, mit einem einhergehenden besseren Antrieb sowie Gewichtstabilisierung. Die elektronische Steuerung der Federungen regelt das Schlingern bei Kurven und die automatische Nivellierung bei Laständerungen. Bei großen Steigungen sind die Federungen sperrbar und in diesem Fall wird das zentrale Gelenk im Rahmen immer Bodenkontakt behalten. Bei gefederten Modellen sind auch die Vierradlenkung (vorne, rund oder Hundegang) erhältlich. Das 6-Gang-Synchrongetriebe mit Untersetzungsgetriebe und Hi-Low verfügt über insgesamt 36 Gänge (24 Vorwärts- + 12 Rückwärtsgänge), die Achsen mit Planetengetrieben gewährleisten maximale Zuverlässigkeit, die elektrohydraulische vordere und hintere Differentialsperre ermöglichen den Antrieb in jeder Situation. Das Allradbremssystem mit schwimmend gelagerten Masse und selbstnachstellenden Bremsbacken und Servobremse, das Retarder und Federspeicherhandbremse bieten umfassende Fahrsicherheit. Die geräumige und schallgedämmte Kabine ist auf einem Federungssystem montiert, das in jeder Fahrsituation Komfort gewährleistet und dem Schlingern an Steigungen entgegenwirkt. Dank der vorgeschobenen Kabinenposition sind darüber hinaus die Gewichte bei voller Last optimal ausbalanciert und das Fahrzeug bietet mehr Platz für den Transport von Lasten und Geräten. Neben den verschiedenen Radstandvarianten von 2600 bis 3000 mm stehen viele Optionen wie hintere und zentrale lastschaltbare Zapfwelle mit zwei Geschwindigkeiten (540-1000 U/min), Hydrauliksteuer mit Anschlüssen vor oder hinter der Kabine zur Verfügung, die die Möglichkeit zum Auf- oder Anbau jeder Art von Geräte anbieten. Die Transporter verfügen über eine zusätzliche Schaltung für die Abkühlung des Ölkreislaufes der Planetengetriebe und des Schaltgetriebes bei starken Arbeiten bzw. oder langen Fahrten den ganzen Tag. Wahlweise beträgt die Bauartgeschwindigkeit 40 oder 50 oder 60 km/h mit Geschwindigkeiten ab 0,4 km/h und neu auch 60 km/h mit Automatikgetriebe, speziell für Landwirt- und Kommunalbereich.

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