Lastwagen über 7,5 t

Artikel vom 26. Februar 2020
Aufbauten und Systeme für die Abfallsammlung

Das Müllsammelfahrzeug Renault Trucks D Access besticht mit einer efektiven Breite von nur 2300 mm und einem sehr kurzen vorderen Rahmenüberhang.

Ein Lkw aus dem breiten Sortiment von Renault Trucks ist das Niederflur-Modell D Access. In Verbindung mit einem Olympus 19N Hecklader ist er beispielsweise besonders für die innerstädtische Abfallentsorgung geeignet. Das schmale Müllsammelfahrzeug besticht mit einer effektiven Breite von nur 2300 mm und einem extrem kurzen vorderen Rahmenüberhang von nur 1665 mm. Dies macht ihn im städtischen Einsatz zu einem extrem wenigen Fahrzeug, das auch schwierige Sammelstellen mühelos erreichen kann. Aber auch beim Komfort bietet der Renault Trucks D Access einige Vorteile. Die extrabreite Windschutzscheibe bietet dem Fahrer ein Sichtfeld von 220° und minimiert dadurch den toten Winkel auf weniger als 15º. Die niedrige Sitzposition auf Fußgängerhöhe garantiert ein sicheres Fahren auch durch einen turbulenten Stadtverkehr. Das Fahrzeug bietet darüber hinaus einen nahezu ebenen Kabinenboden, eine Deckenhöhe von zwei Metern und einen freien Durchgang durch das Fahrzeug. Dies ermöglicht dem Fahrer ein schnelles und unkompliziertes Hindurchsteigen und reduziert dadurch Stolperfallen. Auch das sehr häufige Ein- und Aussteigen beim Betrieb von Müllsammelfahrzeugen wurde beim Renault Trucks D Access durch mehrere Konzepte berücksichtigt. So befindet sich die Trittstufe zum Fahrerhaus in nur 435 mm Höhe. Außerdem erlaubt die treppenförmige Trittplattform beim D Access, im Gegensatz zu Fahrzeugen mit einem leiterförmigen Einstieg, zusätzlich ein angenehmeres Ein- und Aussteigen. Optional steht auch eine Falttür auf der Beifahrerseite zur Verfügung. Eine 80°-Türöffnung auf der Fahrerseite garantiert einen leichten Zustieg. Der Renault Trucks D Access ist mit einem 8-l-Motor Euro 6 ausgestattet, der über eine Leistung von 320 PS verfügt. Das Fahrzeug besitzt ein Allison 3000 Automatikgetriebe, das den Anforderungen von Müllfahrzeugen in besonderer Weise Rechnung trägt. Der Kabinenrahmen des Niederflur-Fahrzeugs ist vollständig aus Edelstahl, was zur Langlebigkeit des Produkts beiträgt. Darüber hinaus sind alle gefährdeten Anbauteile so angebaut, dass ein Tausch schnell und einfach durchzuführen ist. Renault Trucks ist Pionier im Bereich Lkw-Elektromobilität. Schon zur IAA 2018 konnten Besucher die zweite Generation vollelektrischer Lkw für den innerstädtischen Verkehr exklusiv auf dem Messestand von Renault Trucks entdecken. Hier präsentierte der Nutzfahrzeughersteller neben einem Renault Master Z.E. auch einen D Wide Z.E. mit Abfallsammelaufbau. Renault Trucks ist überzeugt, dass Elektromobilität die zukünftige Lösung für die zunehmenden innerstädtischen Probleme wie Luftverschmutzung und Lärmbelastung ist. Darum investiert das Unternehmen bereits seit über 10 Jahren sehr stark in die Forschung und Entwicklung von Elektro-Lkw.

Das Vorserien-Modell D Wide Z.E. der zweiten Elektro-Lkw-Generation von Renault Trucks, wird im Werk des Nutzfahrzeugherstellers in Blainville-Sur -Orne in der Normandie gefertigt.

Das Vorserien-Modell D Wide Z.E. wird im Werk des Nutzfahrzeugherstellers in Blainville-Sur-Orne in der Normandie gefertigt. In 2019 wurde nun ein Elektro-Entsorgungsfahrzeug an die Stadt Lyon geliefert. Es wird ab sofort im Großraum Lyon zum Einsatz kommen. Die Abfallentsorgung ist ein Anwendungsgebiet, für das sich die Elektrifizierung besonders gut eignet. Die zyklische Nutzung der Entsorgungsfahrzeuge sieht ein sehr häufiges Anhalten und Anfahren vor (300 bis 800 Mal pro Einsatz). Dies führt zu einem hohen Kraftstoffverbrauch sowie zu erhöhten Feinstaub- und Partikelemissionen aufgrund des schnellen Materialverschleißes. Bei Elektro-Fahrzeugen, die hauptsächlich den Motor zum Abbremsen nutzen, wird das Bremssystem weniger beansprucht und es kommt somit zu geringeren Emissionen im Vergleich zum Verbrennungsmotor. Der Renault Trucks D Wide Z.E. (26 t) ist mit einem Elektromotor sowie einem Aufbau von Faun Environnement ausgestattet. Der Elektromotor versorgt mit Hilfe einer Standard-Schnittstelle und einer hinzugefügten Hydraulikpumpe die Systeme des Entsorgungsfahrzeugs mit Strom. Faun hat darüber hinaus den Aufbau und dessen Gewicht optimiert, um das Mehrgewicht der Batterien auszugleichen. Der Karosseriebauer hat zudem Änderungen an der Hydraulikanlage vorgenommen, um die Lärmemission zu reduzieren. Außerdem wurde die Schallisolierung des hinteren Bereichs optimiert, um den beim Einladen des Mülls entstehenden Lärm zu reduzieren. Dank dieser Vorrichtungen konnte eine Lärmreduzierung von drei Dezibel erreicht werden. Das von der Metropolregion Lyon genutzte Elektro-Entsorgungsfahrzeug ist das erste Vorserien-Fahrzeug der schweren Elektro-Baureihe von Renault Trucks. Es wurde mit Hilfe von Ademe entwickelt. Die Renault Trucks D und D Wide Z.E. Modellreihe werden im Werk Blainville-sur-Orne (Calvados) gefertigt. Dennoch ist Diesel gerade im Bereich Fernverkehr gegenwärtig noch die wichtigste Kraftstoffart, weshalb Renault Trucks seine Forschungsarbeiten auch in diesem Feld fortsetzt. Konkret ist das Ziel, die Energieeffizienz von Diesel-Lkw noch weiter zu verbessern.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie