Schneepflüge

Artikel vom 5. März 2020
Schneepflüge

Der Tarron HP-Pflug ist ein leichter Schneepflug zur Minimierung der Vorderachslast und für überbreite Räumeinsätze (Aebi Schmidt).

Schmidt hat für jeden Schnee die richtige Antwort. Das Motto der Winterdienstspezialisten aus dem Hochschwarzwald, die seit 100 Jahren Erfahrungen im Schneeräumen sammeln und verwerten, lautet: Nur so viel Schneepflug wie nötig. Dementsprechend beginnt das Produktprogramm mit leichten Schneepflügen für den Einsatz in schneearmen Regionen. Mit dem mehrscharigen Tarron Compact hat Schmidt einen Schneepflug entwickelt, der insbesondere auf die Aebi Fahrzeuge TT und VT/TP zugeschnitten ist. Dieser sehr effiziente Pflug kann zudem an andere Schmalspurfahrzeuge und Kleintraktoren angebaut werden. Seine hervorragenden Räumeigenschaften stellt er vor allem auch bei größeren Schneemengen auf Verkehrswegen, Parkplätzen, Werksflächen oder Privatgrundstücken unter Beweis. Um Beschädigungen von Material oder Straße zu vermeiden, ist der Tarron Compact mit einem flexiblen Überfahrsystem ausgerüstet. Bei einem Anstellwinkel von 32° liegen die Räumbreiten hier zwischen 2,0 und 2,5 m.

Den Einstieg in das Pflugprogramm von Aebi Schmidt bildet die leichte Baureihe SNK, die auch vom Unimog aufgenommen werden kann.

Die Baureihe SNK ist einscharig und für nassen Schnee und Schneematsch konzipiert. Die Schar sitzt in einem kreuzverstrebten Rahmen, was dem Gerät trotz seines niedrigen Gewichts – je nach Ausfertigung beträgt es zwischen 220 und 560 kg – eine hohe Stabilität verleiht. Die SNK-Baureihe beginnt mit dem SNK 18.2. Er hat eine Schürfleistenlänge von 1,8 m und räumt bei einem Schwenkwinkel von 30 Grad auf einer Breite von 1,55 m. Das Räumgerät kann aufgrund seiner Bauart an Schmalspurfahrzeugen, leichten Traktoren oder Pick-ups montiert werden. Größter Vertreter dieser Reihe ist der SNK 37, der eine Schürfleistenlänge von 3,7 m aufweist und damit (bei 30 Grad Schwenkwinkel) auf 3,18 m räumt. Für alle Pflüge der SNK-Serie gilt, dass sie mit einem automatischen Überfahrsystem ausgestattet sind, welches ein sicheres Überfahren von Bodenhindernissen erlaubt. Die speziell für die Nassschneeräumung entwickelte geschlossene Scharform macht einen zusätzlichen Schneestaubschutz überflüssig.

Auch für Kehrmaschinen oder Kleintraktoren bietet Schmidt mit der EN-Serie den passenden Leicht-Schneepflug.

Das Angebot an einscharigen Pflügen von Schmidt wird komplettiert durch die Baureihen FLL, CP, MPC und EN die jeweils für spezielle Einsatzgebiete konzipiert wurden. So sind die FLL-Pflüge für den Anbau an Schmalspurfahrzeuge und Schlepper gedacht, ihr Einsatzbereich ist innerorts in unteren und mittleren Höhenlagen. Ihre Schürfleisten reichen von 1,4 m (FLL 14) bis hin zu 2,4 m (FLL 24) Länge. Für aggressives Räumen aller Schneearten im Stadt- und Gemeindegebiet sowie auf Überlandstraßen bieten sich die Stahl-Pflüge der CP-Serie an. Ihr Vorteil liegt in der stabilen und verwindungssteifen Kastenkonstruktion, zudem ermöglicht die hohe Rückstellkraft an der Verschleißschiene das problemlose Überfahren von Hindernissen. Der CP 2 hat eine Schürfleistenlänge von 2,7 m, der CP 3 von exakt 3,0 m; beide Pflüge besitzen drei Drehklappen und sind für den Anbau an Geräteträger und Lkw konzipiert. Die MPC-Modellreihe besteht aus zwei Varianten: Der MPC-S mit einer Pflugschar aus Stahl und der gewichtsreduzierte MPC-P mit einem oberen Scharteil aus PE. Beide Schneepflugvarianten erlauben eine effiziente und aggressive Räumung durch den Anstellwinkel an der Schürfleiste von 45°. Dank einer optimierten Scharform und einer neuen Anbau-Konstruktion ist der EN Schneepflug besonders effizient und optimal für alle Aebi Einachs-Fahrzeuge geeignet. Den Pflug gibt es in drei Varianten mit jeweils unterschiedlicher Schürfleistenlänge: Der EN 13 misst 1,3 m, der EN 15 misst 1,5 m und der EN 17 misst 1,7 m.

Cirron-Schneepflug, angebaut an einen schweren Unimog U500. Die Cirron-Pflüge verfügen über ein patentiertes Federlenksystem (Aebi Schmidt).

Im Bereich der mehrscharigen Schneepflüge bietet Schmidt zwei Baureihen an: Cirron und Tarron. Der Cirron ist speziell für die anspruchsvolle Schneeräumung in mittleren Höhenlagen entwickelt worden, der Tarron für die Anforderungen im Hochgebirge. Lärmdämpfende Federlenker und die in Kunststoff gelagerten Lenker des Drei-Lenker-Hubsystems ermöglichen bei den sieben Pflügen aus der Cirron-Serie einen besonders geräuscharmen Betrieb. Zudem lässt das von Schmidt entwickelte und patentierte Federlenksystem jedes Scharsegment vollautomatisch Hindernissen ausweichen. Geeignet sind die Pflüge, deren Schürfleisten zwischen 2,4 (Cirron SL 24) und 4,0 m (Cirron SL 40) liegen, für den Anbau an Traktoren, Geräteträger und Lkw. Die Cirron-Baureihe besteht je nach Größe aus drei, vier oder fünf Scharen. Ähnliches gilt für die Pflüge der Tarron-Modellfamilie. Der Tarron wurde für die besonderen Herausforderungen im Mittel- und Hochgebirge entwickelt. Selbst bei festgefahrenem oder vereistem Schnee in oberen Höhenlagen sorgt der Anstellwinkel von 25 Grad an der Verschleißschiene für eine saubere Schneeräumung. Diese kann durch die optional erhältliche Feinräumleiste weiter noch einmal verbessert werden. Die strömungsgünstige Scharwölbung und die hochgezogene Außenschar ermöglichen zudem eine große Wurfweite des geräumten Schnees. Trotz seiner Robustheit läuft der Tarron-Schneepflug durch Polyurethan-Dämpferelemente zwischen Schürfleiste und Scharkörper extrem ruhig. Diese Stoßdämpferschiene erlaubt zudem ein komfortables Überfahren von Hindernissen und absorbiert die beim Anfahren auftretenden Stöße. Spezielle Seitenabweiser verhindern bei Räumaufgaben im innerstädtischen Bereich das Beschädigen des Pflugkörpers an Bordsteinen und Kanten. Kleinster Vertreter der Serie ist der Tarron MS 27.1, der über drei Schare verfügt, 2,7 m breit ist und je nach Schrägstellung bis zu 2,29 m breit räumt. Größter ist der 4 m breite Tarron MS 40.1 mit vier Scharen und einer Räumbreite von bis zu 3,39 m. Daneben bietet Schmidt spezielle Schneepflüge an, etwa die VPL-Reihe für Einsätze unter schwierigen Bedingungen. Die Schneepflüge der VPL-Serie bestehen aus zwei Scharflügeln, die sich stufenlos zueinander verschwenken lassen. Damit können sie als keilförmiger, V-förmiger und einseitiger Schneepflug eingesetzt werden. Ihre Schürfleisten reichen von 1,5 m (VPL 15) bis hin zu 3,0 m (VPL 30) Länge. Die Vario-Schneepflüge der KL-V-Serie sind für die Schneeräumung im engen Stadtbereich ebenso geeignet wie auf größeren Verkehrsflächen in allen Höhenlagen und bieten eine große Räumflexibilität.
Auch ihre Schare sind flexibel verschwenkbar. Der KL-V ist als einseitiger, keilförmiger, oder V-förmiger Pflug einsetzbar. Die variierbare Scharstellung, das automatische Überfahrsystem und die automatische Anpassung an die Straßenquerneigung machen die KL-V-Pflüge zu echten Allroundern. Die leistungsstarken U-LS Vario-Schneepflüge sind insbesondere für die Schneeräumung von großen Flächen geeignet. Sie eignen sich für den Anbau an nahezu allen Traktoren und Frontlader. Die anpassbare Geometrie des Schneepflugs bietet Flexibilität bei der Schneeräumung. Der Pflug kann in beide Richtungen um 30° (U-LS 3700 – 4300) bzw. 35° (U-LS 4000 – 5500) geschwenkt werden. Die Seitenflügel können in Bezug auf das Zentralteil um 90° nach vorne geschwenkt werden, wodurch eine U-Form mit guter Sammelleistung entsteht. Zudem wird durch diesen Vorgang die Transportbreite reduziert. Gezielt auf die Anforderungen beim Räumeinsatz auf Autobahnen oder mehrspurigen Fernstraßen hat Schmidt neu den Tarron HP entwickelt – ein Hochleistungsschneepflug für den Einsatz auf Autobahnen und überbreiten Räumeinsätzen bei mittleren Schneehöhen.

Der Tarron HP eignet sich zum Anbau an Lkw ab 18 t und ist ein leichter Schneepflug zur Minimierung der Vorderachslast. Das Mehrscharsystem des Tarron HP garantiert eine ausgezeichnete Räumqualität über eine Breite von 4415 mm. Die vier Scharsegmente passen sich aufgrund ihrer Einzelaufhängung optimal an das Straßenprofil an und bleiben dabei immer in Räumstellung. Auch bei hohen Geschwindigkeiten führt dies zu einem sauberen Räumergebnis. Die starren Unterlenker aus Polyethylen und der Polyurethan-Oberlenker sichern hervorragende Dämpfungseigenschaften und geräuschminimiertes Arbeiten. Sowohl in Transport- als auch in Räumstellung lässt sich die linke Außenschar hydraulisch einklappen, die Durchfahrtsbreite wird dadurch minimiert.

Durch den Anbau des Seitenschneepfluges CPS 5.3 zwischen den Achsen des Trägerfahrzeugs ist sogar eine Räumbreite von rund 6,3 m pro Räumdurchgang zu erzielen. Die einscharigen Seitenpflüge PS 36-1C, die niedrigere Version PS 36-1NC und die mit 4,5 m etwas breitere Variante PS 45-A werden mittels einer Anbauvorrichtung seitlich am Fahrzeug angebracht. Die Besonderheit: Die Einleitung der Seitenkräfte erfolgt hinter der Hinterachse, womit die Spurstabilität selbst im Räumeinsatz gewährleistet ist. In Kombination mit dem Tarron HP ist eine Räumbreite von rund 7,2 m erreichbar. Die Flughafen-Schneepflüge MS erweitern das Pflugprogramm von Schmidt nach oben. Die Baureihe reicht vom MS 48.1 mit einer Räumbreite von 4,07 m über den MS 72.1 mit 6,1 m Räumbreite bis zum MS 80.1 K, der mit einer Schürfleistenlänge von 8,0 m eine Räumbreite von 6,78 m erzielt. Hydraulisch einklappbare Außenscharen reduzieren die Durchfahrbreite des ansonsten 8,0 m breiten Pfluges auf 4,86 m. Die MS.1-Pflüge sind mit niedrigen und hohen Pflugscharen lieferbar und können wahlweise durch Feinräumleisten, Auswurfsperren oder eine Schnellwechseleinrichtung an nahezu alle Kundenforderungen angepasst werden.

Die PV-Reihe überzeugt durch ein praktisch wartungsfreies Bauprinzip sowie durch ein geräusch- und schwingungsarmes Räumverhalten für den Einsatz auf Kreis-, Land- und Bundesstraßen. Diese besteht zum einen aus dreischarigen Pflügen, die eine Räumbreite von 2,3 bis zu 3,0 m aufweisen, und aus vierscharigen Pflügen mit einer Räumbreite von 2,7 bis 3,4 m. Beide Pflugsysteme gibt es mit einem Schürfleistenanstellwinkel von neun oder 21 Grad. Letzterer ist besonders geeignet für eine aggressive Schneeräumung. Vor allem für den Einsatz auf Autobahnen konzipiert worden ist der fünfscharige PV 43-A, der eine Räumbreite von bis zu 4250 mm bietet. Der Vorbauschneepflug ist so optimiert, dass er die Belastungen der Vorderachse so gering wie möglich hält. Die abklappbare Erweiterungsschar an der linken Pflugseite ermöglicht eine verringerte Durchfahrbreite sowie eine deutlich verbesserte Handhabung des Geräts bei Aus- und Einfahrten. Neben der Standardausführung ist dieser Schneepflug auch mit einer niedrigeren Scharhöhe für schneeärmere Regionen erhältlich.

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