Schneepflüge
Schneepflüge
Das Produktportfolio von Bucher Municipal reicht vom kleinen, einscharigen Pflug mit einer Pflugbreite von 1400 mm bis zum zweifach teleskopierbaren Autobahn-Schneepflug mit einer Scharbreite von fast 7000 mm. Auf diese Weise kann den unterschiedlichen Anforderungen auf dem weltweiten Markt optimal Rechnung getragen werden.
Im Detail unterteilt Bucher Municipal sein Schneepflugprogramm in vier unterschiedliche Kategorien: einscharige Schneepflüge, mehrscharige Schneepflüge, Teleskopschneepflüge und Keil-Vario-Schneepflüge. Zu den einscharigen Schneepflügen zählt unter anderem die S, R, L und M Serie. Die Besonderheit: Die Schar besteht aus Polyethylen. Dieses Material besticht durch seine enorme Robustheit und Korrosionswiderstandsfähigkeit, da an dieser Oberfläche kaum Schnee anhaftet. Zugleich ermöglicht es eine bessere Schneeräumung und sorgt zudem für einen geringeren Fahrzeugenergieverbrauch. Im Mittelfeld der kommunalen Schneepflugbaureihe liegt die L Serie – mit einem Gewicht von 505 kg bis 590 kg und einer Pflugbreite von 2850 bis 3850 mm sind die Pflüge bestens für mittlere Räumaufgaben geeignet. An der Spitze der Einscharpflüge steht die M Serie – mit einer Pflugbreite von 3250 bis 4550 mm und einem Gewicht von bis zu 900 kg können sie für härteste Einsatzbedingungen genutzt werden.
Zu der Gruppe der mehrscharigen Schneepflüge gehört die Baureihe Ramox NGR. Diese Typenreihe stellt eine ideale Lösung dar, wenn mittlere Räumaufgaben zu bewältigen sind. Hierbei handelt es sich um qualitativ hochwertige Mehrschar-Schwinglenker-Schneepflüge mit einseitig hochgezogener Außenschar und stabilem Leiterrahmen. Die Ramox NGR Pflüge werden in Scharbreiten von 2600 mm bis 3600 mm und Gewichten von 765 kg bis 1020 kg angeboten. Speziell für den Autobahneinsatz stellt Bucher Municipal interessante Baureihen zur Schneeräumung zur Verfügung. Die Teleskoppflüge der TE-Serie überzeugen vor allem durch ihre Breitenvielfalt und die stufenlos verstellbare Ausschublänge der Schare, die entweder links und/oder rechts auch während der Fahrt ausfahrbar sind. Je nach Einsatzbedarf und den benötigten Räumbreiten kann zwischen zwei unterschiedliche Baureihen gewählt werden: den einfach oder zweifach teleskopierbaren Pflügen. Die Serie TE90S gehört zur Kategorie der einfach teleskopierbaren Schneepflüge und verfügt über eine Pflugbreite von maximal 5170 mm, wo hingegen die zweifach teleskopierbaren Räumgeräte der Baureihe TE90X eine Scharbreite von 6960 mm vorweisen können. Gerade auf Bundesstraßen und Autobahnen können die variablen Teleskoppflüge ihre Vorteile voll ausspielen. Weil Seitenpflüge und zusätzliches Bedienpersonal entfallen, kann eine dreispurige Autobahn von zwei Fahrzeugen mit je einem Mann Besatzung vom Schnee befreit werden.
Die vierte Rubrik im Bereich der Schneeräumung nehmen die Keil-Vario-Schneepflüge ein. Sie sind bestens für den professionellen Einsatz im kommunalen Bereich geeignet und sind in folgenden Ausführungen erhältlich: Arox- und Unix-Serie (US, UR, UL, UM). Bei all diesen Baureihen hat der Anwender die Möglichkeit zwischen drei unterschiedlichen Pflugstellungen zu wählen: der Y-Stellung, der Keilstellung und der Diagonalstellung. Durch diese verschiedenen Räumpositionen kann das robuste und flexible System auf die unterschiedlichsten Einsatzbedingungen angepasst werden und ist somit für leichte bis schwere Räumaufgaben geeignet. Die Typenreihe Arox wird als reine Stahlkonstruktion angeboten und ist in den Pflugbreiten von 1750 bis 3000 mm und in den Gewichtsklassen von 300 bis 650 kg lieferbar. Die Unix Keilpflüge hingegen bestehen aus Polyethylen und sind in der Scharbreite von 1400 bis 3600 mm verfügbar. Die Pflugschar aus hochfestem und UV-beständigem Kunststoff wurde zusätzlich mit einem Spezialrahmen aus gehärtetem Stahl verstärkt, um schwierige und anspruchsvolle Räumeinsätze zu gewährleisten. Die Kombination dieser Materialien verleiht den Pflügen eine außergewöhnliche Robustheit bei geringstmöglichem Einsatzgewicht.
Die Modelle UR, UL und UM können zusätzlich mit einem innovativen Doppel-Schürfleisten-System geliefert werden. Durch das Zuschalten einer zweiten Schürfleiste aus Stahl sind diese Schneepflüge auch für eine aggressive Räumung bestens geeignet. Die patentierte Neopren-Schürfleiste ermöglicht im innerstädtischen Bereich eine fast lautlose Schwarzräumung von Schnee und Schneematsch. Die Unix-Baureihe ist aufgrund ihrer Vielfalt an unterschiedlichen Modellen sowohl für leichte Schmalspurfahrzeuge, als auch für Traktoren, Radlader bis hin zu schweren Nutzfahrzeugen, Geräteträgern oder Schleppern mit mehr als 200 PS geeignet. Alle gängigen Anbauplatten sowie Schnellkupplungen sind verfügbar und kundenspezifisch lieferbar.