Wildkrautbeseitigung

Artikel vom 1. April 2020
Wildkraut- und Laubbeseitigung

Heißwassersystem, BioMant ONE auf Elektroträgerfahrzeugen des Herstellers Spijkstaal (Mantis).

Unkrautbewuchs auf öffentlichen Flächen muss in der Regel aus Sicherheitsgründen sowie zum Erhalt der Bausubstanz systematisch beseitigt werden. Die gewünschte Effektivität, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit der Unkrautbekämpfung stehen hierbei in einem Zielkonflikt, der je nach betroffener Fläche eine andere Lösung erfordert. Die Mantis ULV-Sprühgeräte GmbH bietet daher professionelle Sprühgeräte für unterschiedliche Methoden und Einsatzbereiche an. BioMant Heißwasser-Sprühgeräte zerstören mit 99,5 °C heißem Wasser die Zellstruktur des Unkrauts.

Für den gezielten, punktuellen Einsatz gibt es das tragbare Mankar-HQ 45 von Mantis.

Wenn chemiefreie Methoden nicht einsetzbar sind oder nicht effektiv und nachhaltig genug wirken, bieten die bewährten Mankar ULV-Sprühsysteme für minimalen Herbizideinsatz eine umweltschonende Lösung. Umweltfreundliche Unkrautbekämpfung bedeutet, alle Umwelteinflüsse zu berücksichtigen, also z.B. auch die Schadstoffemissionen bei chemiefreien Methoden auf möglichst geringem Niveau zu halten. Immer mehr Kommunen und Dienstleister setzen daher für große Flächen auf das BioMant-ONE mit LPG-Heizung in Kombination mit einem Elektrofahrzeug. Die LPG-Heizung des BioMant-One sorgt für die Minimierung der Schadstoffemission beim Aufheizen des Wassers, während die Pumpe vorzugsweise direkt über das Elektrofahrzeug angetrieben wird. Aufgrund der kleinen Abmessungen und des vergleichweise geringen Gewichts des BioMant-ONE Gerätes ist es mit verschiedenen Elektrofahrzeugen kompatibel. Für kleinere Flächen beispielsweise auf Friedhöfen ist das modular aufgebaute BioMant-Compact sehr gut geeignet. Das Modell Compact-EL benötigt eine externe Stromzufuhr (230 Volt), das Compact-BE hat einen integrierten Benzinmotor für den Pumpenantrieb. Optionale Module wie z. B. Tank und 3-Punkt-Aufhängung erweitern die Einsatzmöglichkeiten. BioMant-Compact und BioMant-ONE Geräte können mit verschiedenen Lanzen (z. B. Unkrautbrause, Hochdrucklanze, Dreckfräse oder Stechlanze) und einem handgeführten Sprühwagen sowie auch mit hydraulisch verstellbaren Anbau-Sprühbalken eingesetzt werden. Alle Geräte sind auch mit den bewährten Flex-Spritzschirmen von Mantis verfügbar, die bei Hindernissen wie z. B. Mülleimern, Bänken, Spielgeräten, Verkehrszeichen, Ampelanlagen usw. automatisch ausweichen. Dadurch können alle typischen Flächen im Kommunalbereich einfach und zeitsparend bearbeitet werden.
Thermische Unkrautbekämpfung ist im Gegensatz zu mechanischen Methoden auf unterschiedlichsten Oberflächen einsetzbar. Heißwasser ist dabei effektiver als heißer Dampf oder Infrarot-Strahlung, kann im Gegensatz zum Abflammen keine Brände verursachen und wirkt für jedermann 100 % natürlich im Gegensatz zu den Schaumverfahren, die einen sehr hohen Erklärungsbedarf gegenüber Passanten haben. BioMant Heißwasser-Geräte können aufgrund der vielseitigen modularen Komponenten für verschiedenste Einsatzbereiche optimal angepasst werden und sind daher besonders beliebt. Auch für Einsatzbereiche, in denen chemiefreie Methoden aus bestimmten Gründen keine Option sind, bietet Mantis ULV eine umweltschonende Lösung: Die Mankar ULV-Sprühsysteme haben eine spezielle Segment-Rotationsdüse, die unverdünnte Herbizide und Herbizidmischungen ohne Druck senkrecht nach unten sprüht. Dadurch ist die benötigte Herbizidmenge deutlich geringer als bei herkömmlicher Spritztechnik und das Abdriftrisiko ist minimal. Sie sind z. B. sehr gut geeignet für die umweltschonende Unkrautbekämpfung auf Rasenflächen sowie die effektive und nachhaltige Bekämpfung von Problemunkräutern wie z. B. Jakobskreuzkraut und Riesen-Bärenklau, die giftig sind oder starke allergische Reaktionen auslösen können.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie