Elektrische Lader

Artikel vom 9. April 2020

Der eHoftrac 1160 ist ein vollelektrisch angetriebener Lader, der geräuscharm und ohne Abgase in öffentlichen Anlagen eingesetzt werden kann.

Immer mehr Kommunen wollen in der Innenstadt und in öffentlichen Anlagen nur noch mit emissionsfreien Elektrofahrzeugen arbeiten, fanden dabei aber gerade bei kompakten Trägerfahrzeugen bisher noch nicht die optimale, praxisgerechte Lösung. Mit dem 1160 eHoftrac bietet Weidemann die passende Maschine. Der elektrische Lader bewährt sich seit mittlerweile vier Jahren im Kommunaleinsatz sowie in besonders sensiblen Bereichen wie beispielsweise Zoos, städtischen Parks und Kur- und Erholungsgebieten. Ergänzend zum vollelektrisch angetriebenen 1160 eHoftrac zeigte Weidemann auf der Messe demopark 2019 eine weiterentwickelte Version der Konzeptstudie mit der ebenfalls elektrisch angetriebenen Kehrmaschine 20 Dual E des Herstellers Bema. Normalerweise wird eine angekoppelte Kehrmaschine über die Hydraulikanlage des Laders (3. Steuerkreis) betrieben. Die Idee hinter der neuen Kehrmaschine besteht aus einem Verzicht der Umwandlung von elektrischer Energie in hydraulische Energie. Dies wird mittels zwei Elektromotoren erreicht, die in der Kehrmaschine verbaut und direkt mit der Batterie des 1160 eHoftrac verbunden werden. So kann bis zu 60 % mehr Laufzeit erzielt werden – ein wertvoller Faktor für den Anwendungsbereich der E-Maschinen. Alle Funktionen der Kehrmaschine Bema 20 Dual E können vom eHoftrac aus bedient werden. So lässt sich über das Bedienterminal die Sammelwanne entleeren und die Kehrwalze an- bzw. ausschalten.

Der eHoftrac bewährt sich seit 2016 im Kommunaleinsatz sowie in sensiblen Bereichen wie beispielsweise Zoos, städtischen Parks und Erholungsgebieten.

Weitere Ausstattungskomponenten, wie Seitenkehrbesen oder Wassersprüheinrichtung, können bequem angesteuert werden. Speziell für den Kommunaleinsatz stellte Weidemann auf der demopark 2019 neue Arbeitsgeräte vor, mit denen das ohnehin umfangreiche Anbaugeräteprogramm erweitert wird. Hierzu zählen eine neue Astsäge und eine spezielle Heckenschere, die über einen Ausleger an einem speziell auf den Hoftrac zugeschnittenen Anbaurahmen geführt werden, sodass sie auch höhere Hecken, Durchfahrten und Baumreihen pflegen können. Hinzu kommen ein Waschgerät, Erdcontainer und ein Kistendrehgerät für Schnittgut.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie