Kompaktnutzlader

Artikel vom 18. Januar 2021

Toro hat mit dem e-Dingo 500 Kompaktnutzlader einen großen Schritt in den Markt für elektrisch betriebene Maschinen gemacht.

Mit seiner Gesamtbreite von nur 89 cm ist der neue e-Dingo ideal für Bauarbeiten in Innenräumen, die eine schnelle Fertigstellung bei reduzierten Gesamtkosten erfordert. Vielseitigkeit ist grundsätzlich die Haupteigenschaft der Dingo-Serie. Der e-Dingo zeichnet sich zusätzlich noch durch seine Effizienz aus: null Kraftstoffkosten, null Abgasemission. Das mit einem 4-Paw-Allradantriebssystem ausgestattete Modell wird von einem Lithium-Ionen-Akku angetrieben, welcher für Aufgaben entwickelt wurde, die einen schweren oder kontinuierlichen Betrieb für Innenanwendungen erfordern. Die Lithium-Ionen-Technik benötigt zudem keine Wartung

Er kann mit zahlreichen Anbaugeräten emissionsfrei eingesetzt werden; sein Haupteinsatzgebiet liegt daher im Innenbereich (Bilder: Toro).

Bereits vorhandene Dingo 323/320-D-Anbaugeräte, außer die für die Bodenbearbeitung, können für den e-Dingo ebenfalls verwendet werden. Dazu zählen: Standardschaufel, schmale Schaufel, Leichtgutschaufel, 4-in-1-Schaufel, Palettengabel, Mehrzweckwerkzeug, Greifer/Krokodilgebiss, Transport- und Egalisierrahmen, Erdbohrer bis 30 cm Durchmesser sowie ein neuer Hydraulikhammer. Die maximale Betriebskapazität von bis zu 233,6 kg reduziert den Arbeitsaufwand und die Transportzeit. Es gibt wählbare Leistungsmodi zur Energieeinsparung. Die Auto Idle-Funktion spart automatisch Energie, indem der Motor nach einer bestimmten Zeit des Leerlaufs abgeschaltet wird. Die Maschine schaltet nach fünf Sekunden Nichtbenutzung auf einen niedrigen Leerlauf um und schaltet sich ab, wenn sie über 30 Sekunden lang nicht benutzt wird. Der Bediener kann die Maschine dann durch einfaches Doppeltippen vom Fahrantrieb wieder starten. Das externe Ladegerät (1200 W) lädt den Akku in weniger als acht Stunden wieder auf, welches eine Kapazität von 9,12 kWh aufweist. Der Hydraulik-Durchfluss liegt bei 24,6 l/min bei einem Hydraulikdruck (Antrieb) von 224 bar, was für die Nutzung der Anbaugeräte wichtig ist. Die Fahrgeschwindigkeit beträgt 4,4 km/h im Normalbetrieb. Die serienmäßigen weißen Vollgummireifen sind so konzipiert, dass diese keine Streifenbildung verursachen, was im Innenbereich besonders wichtig ist.

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