Radlader mit erhöhter Hubkraft

Artikel vom 12. Februar 2022
Maschinen und Geräte für Bauhöfe, Autobahn- und Straßenmeistereien

Mittels hydraulischem Schnellwechselsystem »G2700« sind Werkzeuge in Sekundenschnelle gewechselt (Bild: Tobroco-Giant).

Bislang war der »V452T« das am besten verkaufte Radlader-Modell aus der kompletten Produktrange von Tobroco-Giant. Nun hat der Lader einen würdigen Nachfolger erhalten – den »G2700«. Er steht fortan für mehr Leistung und mehr Traktion, und das in vier verschiedenen Ausführungen: HD, X-TRA HD, HD+ und X-TRA HD+. Alle vier Modelle werden von einem Drei-Zylinder-Kubota-Motor mit 50 PS angetrieben. Der Motor ist mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) und Dieselpartikelfilter (DPF) ausgestattet und erfüllt die aktuellsten EU-Standards für saubere Motoren. Zudem verfügen alle Modelle über einen hydrostatischen Allradantrieb mit automotiver Steuerung. Der »G2700 HD« und der »G2700 X-TRA HD« sind mit Acht-Tonnen-Achsen und Selbstsperrdifferenzial ausgestattet, die eine Zugkraft von 20.000 N liefern und eine Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h ermöglichen.

Mit unterschiedlichen Planetenachsen zeigendie X-TRA-Modelle noch mehr Hubkraft als die HD-Versionen. Der »G2700 HD+« sowie der »G2700 X-TRA HD+« verfügen über 12-Tonnen-Achsen und eine elektrische 100-%-Sperre in beiden Achsen. Dieser Antriebsstrang liefert eine Zugkraft von 28.000 N und ermöglicht eine maximale Fahrgeschwindigkeit von 30 km/h. Gleichgültig, ob es um Arbeiten im Bereich der Infrastruktur, auf Baustellen, im GaLaBau, bei Erdbewegungen oder um landwirtschaftliche Anwendungen geht, der »G2700« kann in allen Branchen und das ganze Jahr über eingesetzt werden. Mit dem hydraulischen Schnellwechselsystem ist es ein Leichtes, in Sekundenschnelle Werkzeuge zu wechseln und die Maschine an die aktuellen Arbeitsanforderungen anzupassen. Das Knickpendelgelenk verleiht demLader einen ausreichend kleinen Wendekreis, um auch in engen Räumen effizient zu arbeiten.

Mit allen vier Rädern bleibt der kleine Tobroco-Giant Radlader »G2700« fest am Boden und erhält so noch mehr Traktion (Bild: Tobroco-Giant).

Selbst bei Arbeiten auf unebenem Gelände bleiben alle vier Räder immer auf dem Boden. Diese Stabilität gibt nicht nur mehr Sicherheit beim Arbeiten, sondern auch eine stets ausreichende Traktion. Bei einem Einsatzgewicht von 2750 kg können die Maschinen auf einem Anhänger transportiert werden. Insgesamt zeigen sich die »G2700«-Modelle bedeutend stärker zeigen als ihre Vorgänger. So lassen sich nun Steinpaletten von bis zu 2100 kg problemlos verfahren. Die Lader werden standardmäßig mit ROPS/FOPS-Sicherheitsdach, doppelter Hydraulikfunktion am Hubarm und einem komfortablen gefederten Sitz geliefert. Optional können die Maschinen mit Ausstattungen versehen werden, die speziell für die zu erledigende Arbeit wünschenswert und sinnvoll sind. So hat der Kunde die Wahl zwischen dem Standard Hubgerüst mit hoher Hubhöhe und der X-TRA-Variante mit einem niedrigen Hubgerüst, das speziell für sehr schwere Arbeiten auf dem Bau oder für Erdbewegungen entwickelt wurde. Dazu gibt es eine große Bandbreite an Optionen, wie etwa eine geräumige ROPS/FOPS-Kabine, zusätzliche doppeltwirkende (proportionale) Hydraulikfunktionen, elektrisch einschaltbare Tandempumpen oder auch Straßenzulassung.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
RKF-Bleses GmbH
Sperberweg 4a
D-41468 Neuss
0221 82801-0
mercedes@bleses.de
www.rkf-bleses.de
Firmenprofil ansehen