Mähgerät in Kombination mit Luftblassystem

Artikel vom 19. Oktober 2022
Anbau-Auslegermähgeräte

»EcoCut« mit frontseitigen Luftdüsen als ökologisches Mäh- und Mulchverfahren bei der Pflege des Sraßenbegleitgrüns (Bild: Fischer).

Fischer hat auf der »GaLaBau 2022« mit »EcoCut« ein neuartiges und besonders ökologisches Mähsystem für den Profi-Einsatz im kommunalen und landwirtschaftlichen Bereich vorgestellt.

Das »EcoCut«-System ist ein Mähgerät in Kombination mit Luftblassystem. Ein Luftkanal mit gerichteten Ausblasventilen auf dem Mähwerkzeug erzeugt einen starken, horizontalen Luftstrom quer zur Fahrtrichtung. Das sorgt für ein Aufscheuchen und schonendes seitliches Abblasen von Insekten aus dem Arbeitsbereich des Mähwerkzeugs. Die Insektenschutzraten sind somit sehr hoch, Robustheit und Handhabung sind gut, die Einsatzmöglichkeiten in allen Mähsituationen wie Graben und Gestrüpp sind gegeben und die Wirtschaftlichkeit ist ebenso gut. Es werden hohe Insektenschutzraten – im Bienenwabentest* von 92 % – erzielt. Der Schlegelmulchkopf mit horizontal geführtem Luftstrom vor dem Mulchkopf ist demnach ein besonders geeignetes System für das ökologische Mulchen des Straßenbegleitgrüns.

»EcoCut«-System mit zwei Luftaustrittsöffnungen (Düsen), welche die Insekten vor dem Mähen aufscheuchen und zur Seite »wegblasen«.

Der Luftbläser wird am Auslegermäher montiert. Die Luftführung erfolgt über einen flexiblen Luftschlauch und Luftkanal aus Stahl vor das Mähwerkzeug. Eine Mähhöhe bis 14 cm ist einstellbar zur Schonung bodennaher Insekten und Kleinlebewesen. Es gibt generell keine Einschränkung der Handhabbarkeit im Profieinsatz im Graben und im Gestrüpp: das »EcoCut« System ist robust und handhabbar wie herkömmliche Schlegelmähsysteme. Als Sonderzubehör sind lieferbar: Y-Messer zur Verringerung des Luftsoges im Mähkopf reduzieren den Eintrag von Insekten und Kleinlebewesen zusätzlich und verbessern den Wirkungsgrad sowie geteilte Walze zur Schonung bodennaher Insekten und Kleinlebewesen. Die Fischer-Auslegermäher sind serienmäßig mit Bio-Hydrauliköl im Hydraulik-Betriebskreis der Mähgeräte ausgerüstet.

* Der Bienenwabentest ist ein Verfahren zur Ermittlung der Insektenschutzrate, dabei werden Bienen auf vollbesetzten Waben aus dem Gefahrenbereich des Mähwerkzeugs entfernt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie