Zweikammer-Dreipunktstreuer

Artikel vom 25. Oktober 2022
Streumaschinen – Streugeräte

Die Kugelmann Dreipunktstreuer der »D«-Serie mit Zweikammersystem sind wahre Alleskönner (Bild: Kugelmann).

Streumaschinen von Kugelmann lassen sich optimal an jedes Trägerfahrzeug anpassen. Durch ein Baukastensystem werden rund 17 verschiedene Streustoffbehälter von 0,35 bis 2,3 m³ realisiert. Selbstverständlich kann der Dreipunktstreuer der »D«-Serie auch individuell an ein vorhandenes Fahrzeug anpasst werden. Das Kugelmann Zweischneckensystem ermöglicht das Ausbringen und stufenlose Mischen von Streugütern. Die Kammern können sogar asymmetrisch für unterschiedliche Mengen von Splitt oder Auftaumitteln geteilt werden. Mit zusätzlichem Soletank steht auch Feuchtsalz zur Verfügung. Streuen von Splitt, Sand, Salz, Feuchtsalz oder reine Sole – immer genau das, was die Gegebenheiten und Wetterbedingungen fordern. Die Duplexbauweise erlaubt einen äußerst kurzen Anbau und sorgt somit für eine geringe Entlastung der Vorderachse. Gerade am Schlepper ist dieser Streuer eine wirtschaftliche Lösung für Lohnunternehmer und Kommunen.

Die Streutellereinheit ist modular aufgebaut, damit Splitt, Salz und Sole jederzeit variabel ausgebracht werden können (Bild: Kugelmann).

Die einfache Bedienung macht jeden sofort mit dem Streugerät vertraut. An der Heckpartie sind alle Antriebsteile und Leitungen verkleidet, also vor mechanischer Beschädigung und Spritzwasser geschützt. Eine Anbausituation nahe am Traktor sorgt für einen optimalen Schwerpunkt und hohe Zulademöglichkeit. Der Kettenantrieb gewährleistet ein hohes Drehmoment beim Anlaufen der Schnecke. Durch die pulsierende Reversierung werden Probleme durch klumpiges Streugut schnell und sicher behoben. Ein weiteres Highlight ist die patentierte Rührwelle, die feuchten oder verklebten Streustoff wieder auflockern kann.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie