Elektrisches Multifunktionsnutzfahrzeug

Artikel vom 1. November 2022
Kommunaltraktoren und Geräteträger groß

Vollelektrisch unterwegs: Der »ET Lander« erweitert das Portfolio der Grünpflege-Spezialisten von Etesia (Bild: Etesia).

Etesia ist bekannt und anerkannt für seine Aufsitzrasenmäher. Nun macht das französische Unternehmen mit seinem elektrischen Multifunktionsnutzfahrzeug »ET Lander« einen gewaltigen Schritt nach vorn. Der »ET Lander« wurde sowohl für den Asphalt als auch für alle Arten von Gelände konzipiert. Der Dreiseitenkipper mit einer Ladefläche von 181 x 151 cm kann über das zentrale Armaturenbrett oder per Fernbedienung gesteuert werden. Er kann Lasten von bis zu 940 kg aufnehmen (1 Tonne Gesamtgewicht auf dem Fahrzeug) und zusätzlich bis zu 750 kg ziehen. Die in die Seitenwände integrierten Laderampen können für den Transport von Fahrzeugen wie dem Aufsitzmäher »Hydro 80« oder dem Gestrüppmäher »Attila 98X« verwendet werden.

Noch mehr Stauraum

Für noch mehr Stauraum sorgen zwei abschließbare Seitenkästen und eine Vorrichtung zur Aufbewahrung von Werkzeugen und Ausrüstung. Das Überqueren von Gehwegen und Hindernissen ist dank der hohen Bodenfreiheit und der doppelten Dreieckslenkern vorn jederzeit problemlos möglich. Mit seinen geländegängigen Reifen und seinem leistungsstarken Getriebe ist der »ET Lander« ein echtes Geländefahrzeug, geeignet für Steigungen und schwieriges Gelände. Mit einer Länge von 3,72 m ist die Maschine sehr kompakt. Dank der Servolenkung, dem kurzen Wenderadius von 4,40 m (außen) und dem freien Sichtfeld kann er praktisch überall eingesetzt werden. Dabei greift er auf ausreichende Ressourcen zurück. Das Elektrofahrzeug kann einen kompletten Arbeitstag bei vielfältigem Einsatz genutzt werden. Sein Akku kann innerhalb von acht Stunden über eine einfache Steckdose aufgeladen werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie