Leistungsintensiver Transporter

Artikel vom 1. November 2022
Kommunaltraktoren und Geräteträger groß

Eine Besonderheit des Kommunaltransporters »Unitrac« sind die 4-Rad-Lenkung und eine ausgezeichnete Zugkraft – hier beim »122 LDrive« in zwei typischer Kommunaleinsatz-Szenarien (Bild: Lindner).

Lindner produziert neben seinen Traktoren (»Geotrac« und »Lintrac«) und leistungsintensiven Transportern für die Landwirtschaft auch kompakte Kommunaltransporter. Spitzenprodukt dabei ist der »Unitrac 122 LDrive«. Drei weitere Typen sind darunter angesiedelt, der »Unitrac 72«, »Unitrac 92« und der »Unitrac 112«.

»TracLink« für die richtige Einstellung

Der »122 LDrive« fährt stufenlos mit dem aus dem Traktorenbereich bekannten ZF-Getriebe bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Alle Einstellungen erfolgen über die LDrive-Armlehne, auch die Anbaugeräte werden damit bedient. Hier greift das »TracLink«-System: Es erkennt jedes Gerät und unterstützt den Fahrer, die richtige Einstellung zu finden. Außerdem kann das Getriebe zwischen reinen Transportstrecken und Geräteeinsätzen unterscheiden. Wesentliches Merkmal der gesamten Baureihe ist die modern gestaltete Kabine, die sich für Wartungsarbeiten seitlich kippen lässt. Für optimale Wendigkeit steht die Vierradlenkung des »Unitrac«. Das zulässige Gesamtgewicht liegt hier bei 9500 kg. Fahrkomfort und Geländegängigkeit verbindet das Hochleistungsfahrwerk mit Einzelradaufhängung und hydraulischer Federung. Die anderen »Unitrac«-Fahrzeuge haben ein 16-Gang-Splittgetriebe von ZF. Die Motorleistung der Baureihe umfasst die Spanne von 76 PS bis 122 PS.

Der »Unitrac 112 Ldrive« hier mit einem Seitenschneepflug »SL 3« von Kahlbacher (Bild: Lindner)

Zu den weiteren Merkmalen der »Unitrac«-Baureihe zählt die hydraulische Federung mit Niveauregulierung, Geländegängigkeit und Hangtauglichkeit sind weitere Stärken der Baureihe, deren Vorgänger für die Landwirtschaft entwickelt wurden. Auf Wunsch ist der »Unitrac« auch mit Allradlenkung lieferbar. Die vier Anbauräume des österreichischen Kommunaltransporters eröffnen unzählige Einsatzmöglichkeiten. Mit einer Anhängelast von zehn Tonnen eignet sich der »Unitrac« auch für schwere Transportarbeiten, und das bei voller Geländegängigkeit. Die Motorleistung kann über Front-, Mittel- oder Heckzapfwelle zum Antrieb verschiedener Anbaugeräte genutzt werden. Die Leistung der Mehr-Kreis-Hydraulik mit Verstellpumpe (beim »122 LDrive« max. 88 l/min) steht serienmäßig über ein einfach wirkendes Steuergerät, ein proportionales, doppeltwirkendes Steuergerät und über den so genannten Powerlink-Load-Sensing-Anschluss zur Verfügung. Optional kann die Hydraulik mit bis zu vier doppeltwirkenden Steuergeräten erweitert werden.

Umfangreiches Sortiment

Für die kommunalen »Unitracs« bieten die einschlägigen Gerätehersteller mittlerweile ein umfangreiches Sortiment an. Die österreichische Firma Trilety hat z. B. eine speziell auf den »Unitrac« abgestimmte Wechselaufbau-Kehrmaschine konzipiert, die ebenfalls österreichische Firma Kahlbacher hat Schneepflüge und eine Frässchleuder »KFS 650« im Programm. Daneben können die Lindner-Transporter noch mit Böschungsmähern von Fiedler oder mit Absetzkippern der Firma Jotha ausgerüstet werden.

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