E-Reichweite bis 370 km

Artikel vom 5. November 2022
Transporter und Pick-ups

Der »E-Ducato« ist das vollelektrische Vorzeigemodell des italienischen Autobauers (Bild: FIAT).

Die Transportermarke von FIAT Chrysler Automobiles (FCA) gehört europaweit zu den Branchenführern bei leichten Nutzfahrzeugen. Zum Fiat-Portfolio gehören der »Ducato«, »Doblò Cargo« und »Scudo«.

Seit fast 40 Jahren auf dem Markt

Der »Ducato« ist seit fast 40 Jahren am Markt und erfüllt – stets optimiert – die unterschiedlichsten gewerblichen Anforderungen: vom Güter-Transporter bis hin zu komplex ausgestatteten Fahrzeugtypen und als Basis für Reisemobile. Alle Motoren erfüllen die 6D Temp Norm, sind effizient, leistungsstark, wenig umweltbelastend und arbeiten mit verschiedenen Kraftstoffarten. Eine wesentliche Innovation ist das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe »9Speed«. Die moderne Neungang-Automatik mit Drehmomentwandler nutzt das Drehmoment des Motors optimal, ist das leichteste Getriebe seiner Kategorie und sorgt für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit sowie Fahrkomfort.

Als Ergänzung zum »Ducato« mit Verbrennungsmotor ist auch eine batterie-elektrische Version vorhanden, der »E-Ducato«. Dort sind zwei Batteriekonfigurationen möglich: drei Module mit 47 kWh für eine Reichweite von bis zu 235 km oder fünf Module mit 79 kWh für bis zu 370 km. Der Zugang zur »Ducato«-Welt beginnt mit 88 kW (120 PS) bei 2750 U/min pro Minute und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 1400/min, kombiniert mit Schaltgetriebe. Das Herzstück der Baureihe ist die Variante mit 103 kW (140 PS) bei 3500 U/min sowie 350 Nm Dremoment bei nur 1400/min und sowohl mit Schaltgetriebe als auch mit dem Wandler-Automatikgetriebe »9Speed« erhältlich. Am oberen Ende der Baureihe steht eine Ausführung mit einer Leistung von 3500/min und 132 kW (180 PS) und mit einem Drehmoment von 400Nm (Schaltgetriebe) bzw. 450 Nm (Automatikgetriebe).

Der »Scudo« ist ein funktioneller Klein-Transporter. Der Elektromotor ist für alle Versionen und Längen erhältlich mit einer Batterie mit 50 oder 75 kWh. Bei den Dieselmotoren hingegen bietet der »Scudo« mit vier verschiedenen Motorentypen ein breites Angebot, wobei die 2,0-l-Version mit dem neuen 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert werden kann.  Das Modell schließt die Lücke zwischen dem kompakte »Doblò Cargo« ؘ– ein kleiner Warentransporter mit 3,4 m Länge – und dem Großraumtransporter »Ducato«.

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