Angepasst an kommunale Bedürfnisse

Artikel vom 2. November 2022
Kommunaltraktoren für den Betriebs- und Winterdienst

Unter den Baureihen der Fendt-Traktoren ist der »300 Vario« an die Bedürfnisse von Kommunen angepasst. Er ist in vier leistungsstarken Ausführungen erhältlich, wahlweise in den Ausrüstungsvarianten Power, Profi bis hin zu Profi+. Hohes Drehmoment und hohe Durchzugskraft sind spürbare Auswirkung der 4,4 l großen Motoren mit einer Leistung von 113 bis 152 PS. Ein Luftansaugsystem mit Hochleistungsluftfilter und großdimensioniertem Kühlpaket sorgt für einen hohen Wirkungsgrad bei niedrigem Verbrauch. Die Abgasstufe Tier 4 final wird durch einen Dieseloxidationskatalysator (DOC) und die extern gekühlte Abgasrückführung AGRex und einer SCR- Abgasnachbehandlung erreicht. Standardmäßig wird im »Fendt 300 Vario« die VisioPlus-Kabine verbaut. Sie bietet mit einem 77°-Sichtfeld und 6,2 m²-Glasfläche gute Sichtverhältnisse nach vorne in der Vertikalen und nach unten auf den Radeinlauf. Die intuitive Bedienphilosophie »FendtONE« verbindet erstmalig Maschinenbedienung mit direkter Kommunikation im Büro. Ergänzt wird das Gesamtkonzept mit dem Infotainment-Paket und optionalem 4.1 Soundsystem. Der neue Fahrerarbeitsplatz umfasst ein 10“ großes Dashboard sowie eine Armlehne mit Multifunktions-Joystick und je nach Ausstattungslinie ein 12“ Terminal. Durch die am Sitz verankerte Armlehne lassen sich alle Einstellungen bequem ohne Relativbewegungen durchführen. Dazu kommt optional ein zweites 12“ Terminal, das zur Hälfte in das Dach eingefahren werden kann. Neue Möglichkeiten eröffnet der 3L-Joystick.

»Fendt 200 Vario«

Unverändert spielt der kleine Kommunaltraktor »Fendt 200 Vario« mit dem stufenlos arbeitenden Vario-Getriebe als Grundtyp eine wichtige Rolle auf dem kommunalen Markt. Niedriges Eigengewicht, stufenloses Getriebe, kräftige Motoren und niedrige Bauweise zeichnen ihn aus. Das neigungs- und höhenverstellbare Lenkrad sowie der luftgefederte Komfortsitz sind weitere Merkmale des kleinen Fendt. Das Getriebe ermöglicht eine optimale Abstufung der Geschwindigkeiten. Außerdem schont es die Grasnarbe, sowohl beim Anfahren und Kuppeln als auch beim Wenden. Die Geräte am »Fendt 200 Vario« werden über einen Joystick bedient. Seit jeher weist der kleine Fendt hohe Leistungsdaten auf, von der Zapfwellenleistung bis zur Nutzlast. Das Transport-Management-System (TMS) steuert Motor und Getriebe stets in den der aktuellen Einsatzsituation angepassten Bereichen. Die 200er-Baureihe umfasst fünf Versionen mit insgesamt 10 Modellen. Die schmalste Version, der »200 Vario VFP«, mit einer Außenbreite ab 1070 mm eignet sich optimal für Arbeiten auf Gehwegen und in Parkanlagen. In der Baureihe »200 Vario VFP« ist ein wassergekühlter Dreizylinder-Motor verbaut mit 79 bis 124 PS bei einem Hubraum von 3,3 l. Sämtliche Versionen haben ein Getriebe mit 20 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen inklusive hoher Leistungsreserven.

»Fendt 300 Vario«

Das über dem »Fendt 300 Vario« angelegte Programm besteht aus weiteren vier Modellreihen (500 Vario, 700 Vario, 800 Vario, 900 und 1000 Vario) und umfasst so ein sehr breites Spektrum. Traditionell gut ausgebaut ist bei Fendt die Kabine. Früh schon setzten die Marktoberdorfer auf die digitale Technik – heute in der Fertigung nicht mehr wegzudenken. Eine Vielzahl an IT-Innovationen erleichtert die Arbeit des Fahrers enorm. Stark auf den kommunalen Einsatz zugeschnitten ist die optionale Möglichkeit der Rückfahreinrichtung. Der Fahrer kann hier binnen fünf Sekunden die Sitzrichtung ändern, ohne dabei aufstehen zu müssen. Typische, in der Landwirtschaft schon lange bewährte Elemente des »Fendt Vario« sind die »Variotronic« (sämtliche Arbeits- und Bedienfunktionen per Joystick), das stufenlose Fahren (Geschwindigkeitsbereiche werden per Druckknopf gewählt) und das »Varioterminal«, eine elektronische Bedieneinheit, abgestimmt auch auf die Kommunaltechnik.

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