Small-Chassis-Traktoren

Artikel vom 8. Januar 2023
Kommunaltraktoren für den Betriebs- und Winterdienst

Der Kioti-Traktor »CX2510CH« ist das Premium-Modell in der Einsteigerbaureihe (Bild: Kioti).

Der Name Kioti ist abgeleitet vom Kojoten, dem nordamerikanischen Steppenwolf und bezeichnet die Exportmarke der Daedong Corporation. Das Unternehmen baut seit 1947 erfolgreich Landmaschinen, seit rund 65 Jahren Dieselmotoren und seit rund 5 Jahren Traktoren. Daedong hat heute eine Produktionskapazität von über 40.000 Traktoren im Jahr. Die breite Produktpalette deckt die Bereiche Agrartechnik, Rasen- und Grundstückspflege (ZTRs), Universaltraktoren für die Landwirtschaft, Kommunaltraktoren und Mehrzweckfahrzeuge (UTVs) ab.

Der Fokus von Daedong liegt auf einer qualitativ hochwertigen Entwicklung und Fertigung von umweltfreundlichen Dieselmotoren, Getrieben und Achsen. Die immense Fertigungstiefe schafft ein extrem hohes Qualitätsniveau: So kann Kioti seinen Kunden selbstbewusst 5 Jahre (oder 3000 Stunden) Garantie auf den Antriebsstrang gewähren – auch bei gewerblicher Nutzung. Dies wird zusätzlich gestützt durch verschiedene Zertifikate der EPA und der EWG sowie die ISO-Zertifikate ISO9001 und ISO14001.

Weltweit sind über 1200 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Daedong Kioti Europe B.V. mit Sitz in Rotterdam ist eine Tochtergesellschaft der Daedong-USA, Inc. Von hier aus werden rund 30 europäische Länder mit einem reibungslosen Kioti Service, insbesondere einer sehr zuverlässigen und schnellen Ersatzteilversorgung, sowie der Warenverteilung über Importeure, Händler und hauseigene Vertriebsbüros gesteuert. Der deutsche Markt wird von der Hamburger Niederlassung betreut.

Small-Chassis Traktoren für den gewerblichen Einsatz

Die neuen Kioti Small-Chassis-Traktoren sind mit zwei Modellen auf dem deutschen Markt, dem Einsteiger-Modell »CX2510H« als Nachfolger für das auslaufende Modell »CK2810H« und dem komplett neuen Premium-Modell »CX2510CH«. Beide Traktoren sind für den Einsatz bei beengten Verhältnissen, wie beispielsweise auf Gehwegen, in Kommunen und bei Dienstleistern sowie dem Gartenbau konzipiert, aber schon etwas breiter (ab 1,17m) und höher. Für den Ganztages- und Ganzjahres-Einsatz verfügen sie über ausreichend Leistung, 22 km/h Endgeschwindigkeit, eine stationäre Zapfwelle, eine Zwei-Pedal-HST-Steuerung und neu können beide Modelle zusätzlich auch mit einer motorgetriebenen Frontzapfwelle ausgestattet werden. Zudem bieten sie viel Komfort, insbesondere durch eine für den Fahrer komfortable Gesamtergonomie, einen integrierten Joystick für die Gerätebedienung, ein einstellbares Lenkrad und beim Premium-Modell eine integrierte Kioti-Werkskabine mit Standard-Klimaanlage.

Der Kompakttraktor-Spezialist bietet ein breites Portfolio an. Hier das Modell »CK5030« (Bild: Kioti).

Ebenfalls bewährt innerhalb der »CK«-Serie im mittleren Chassis-Segment sind – neben dem Update auf Stufe V Motoren – zwei zusätzliche Modelle mit 50 PS (38,8 kW) für mehr Leistung bei gleichzeitig schmaler Außenbreite und hoher Wendigkeit. Dazu zählt als Premium-Modell der Reihe der »CK5030CH«. Mit Premium-Merkmalen wie der stationären Zapfwelle oder dem »Drehzahl-Memo« (Cruise PTO) mit dem der Fahrer die Maschine nach einem Wendemanöver komfortabel auf die gespeicherte Motordrehzahl zurückbringen kann, sind die Premium-Modelle der »CK«-Serie speziell für den kommunalen Einsatz geeignet. Kioti baut qualitativ hochwertige, robuste, einfach zu bedienende Maschinen, die auch besonders geeignet für wechselnde Fahrer sind.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie