Dreirädrige Geräteträger

Artikel vom 2. November 2022
Kommunaltraktoren und Geräteträger klein

Der dreirädrige »Tuchel-Trac Mini« ist ein wendiger, kleiner Alleskönner zum Beispiel zum Kehren oder zur Wildkrautbeseitigung (Bild: Tuchel).

Mit zwei dreirädrigen, multifunktional einsetzbaren Geräteträgern der kompakten Bauart tritt Tuchel an: »Tuchel-Trac Mini 3« und »Tuchel-Trac Trio«. Mit ihnen lassen sich viele Handarbeiten maschinell erledigen. Mit dem 14 PS starken Kubota-Diesel wird der »Trio« hydraulisch über drei Radmotoren angetrieben und bietet somit einen Allradantrieb. Der wassergekühlte Zweizylinder sorgt für ausreichendes Tempo, denn vorwärts ist er immerhin 11,3 km/h schnell (rückwärts bewegt er sich mit 4,4 km/h). Sein niedriges Eigengewicht von 642 kg schont empfindliche Böden. Der kleine Geräteträger aus Salzbergen verfügt über ein spezielles Aufnahmesystem mit einer Hubkraft von ca. 350 kg und doppeltwirkendem Steuerkreis. Damit ist er in der Lage, eine Vielzahl von Anbaugeräten aufzunehmen und anzutreiben. Z. B. eine Anbaukehrmaschine, ein Schneeräumschild oder einen Sichelmulchmäher.

Als ein wirklich kleines Fahrzeug ist der »Tuchel-Trac Mini 3« zu bezeichnen. Ebenfalls klein, kompakt, wendig (Wenderadius innen 490 mm) und auch zügig mit seinem 10,2 PS starken Motor, übernimmt er seine Aufgaben – auch auf dem Bauhof. Dank der Schnellwechseleinrichtung ist die Montage und Demontage der vielen Anbaugeräte (Gülleschieber, Futter-/Schneeräumschild, Einstreugerät, Axialkehrmaschine, Schmutzsammelbehälter, Radialbesen) werkzeuglos und bedienerfreundlich. Das Dreirad ist serienmäßig mit hydrostatischem Vorderradantrieb über Keilriemen ausgerüstet. Der »Mini« wird mechanisch oder mit einem hydraulischen Hubsystem ausgestattet.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie