Transporter mit hoher Geländegänigkeit

Artikel vom 1. November 2022
Kommunaltraktoren und Geräteträger groß

Ein Universal-Transporter für vielseitige Einsätze: Der »Muli TX 8« hat ein Geländefahrwerk ähnlich wie der Metrac (Bild: Reform).

Neben der Baureihe »Metrac« bietet Reform auf dem Markt der Kommunaltransporter und Geräteträger weitere Modelle an. Herausragend zeigt sich hier der »Muli T« und die dazugehörige Baureihe mit den Modellen »Muli T 6« und »Muli T 7«, die in ihrer Kompaktheit samt Fahrwerk mit Einzelradaufhängung an der Vorderachse und hydraulischer Federsperre die Hindernisse im kommunalen Arbeitsalltag leicht überwinden können.

Eine technisch interessante Alternative stellt der »Muli T 10 X« dar: Als Modell »Hybrid Shift« vereint das Modell konventionelle Kraftübertragung über ein mechanisches Getriebe mit hydrostatischem Antrieb. Damit werden im Einsatz die Geräte angetrieben, während das mechanische Getriebe die Transportfahrten übernimmt. Im hydrostatischen Fahrmodus erfolgt die Steuerung über einen Joystick einschließlich der Änderung der Fahrtrichtung, ein im Geräteeinsatz häufig anfallender Vorgang. In allem anderen entspricht der »T10 X Hybrid Shift« dem regulären »T10 X«. Beide haben einen 109-PS-Turbodiesel, der die Abgasnorm EU6 erfüllt dank hochwirksamer Ladeluftkühlung, gekühlter Abgasrückführung, selbst regenerierendem Partikelfilter, zusätzlicher SCR-Ausrüstung mit AdBlue-Zusatz und einer ausgeklügelten Sensortechnik.

Für die Größe des Fahrzeugs sehr wendig ist der Reform »Muli T 10 X«, was auch für den Einsatz abseits der Wege und Straßen gilt (Bild: Reform).

Eine Besonderheit ist die Vereinheitlichung der Schnittstellen: Elektrische sowie hydraulische Anschlüsse befinden sich zentral auf der linken Seite der Kabine. Dies erleichtert das An- und Abbauen der Aufbauten wesentlich. In der Auswahl der verfügbaren Aufbauten gibt es z. B. einen Trilety-Kehraufbau mit einem Volumen von 3,5 m³ und einen Abrollkipper von Zaugg. Die Hydraulikfunktionen auf dem Joystick in der Armlehne des »Muli T10 X Hybrid Shift« können umgestellt und optimal auf das Anbaugerät abgestimmt werden. Die geräumige Komfortkabine mit vollintegrierter Klimaanlage bietet Raumfreiheit nach allen Seiten und eine sehr gute Sicht auf Fahrbahn und Geräte. Ergonomisch optimierte Anzeige- und Bedienelemente, ein höhen- und neigungsverstellbares Lenkrad und eine verbesserte Wärmedämmung erleichtern den Arbeitseinsatz. Eine wesentliche Erleichterung in der täglichen Wartung bringt der hinter der Kabine angeordnete Technikraum. Darin befinden sich, übersichtlich und einfach zugänglich, Luftfilter, Batterie und Hydrauliköltank. Wie gewohnt sind Motoröl, Kühl- und Scheibenwaschwasser im Motorraum angesiedelt. Für sämtliche Service- und Wartungsarbeiten ist keine Demontage der Anbaugeräte erforderlich. Das gesamte Fahrerhaus kann bei Bedarf hydraulisch gekippt werden. Das seitliche Kippen der Kabine erfolgt werkzeuglos und bietet ungehinderte Zugänglichkeit in den Motor- und Getrieberaum. Durch den innovativen Aufbau der Kippkabine kann die exakte Schaltmechanik des bewährten Reform-Getriebes beibehalten werden.

Optional ist der »Muli« auch mit einem Retarder-Bremssystem erhältlich, welches sich durch eine verschleißfreie Bremswirkung auszeichnet, insbesondere bei längeren Bergabfahrten. Größte Bodenfreiheit, ein minimales Eigengewicht sowie eine niedrige Ladekante, die für einen tiefen Schwerpunkt sorgt, garantieren auch in steilem Gelände stabilen Halt und Sicherheit. Die kleineren Varianten der Baureihe unterscheiden sich von den größeren vor allem in der Kabine und der Kraftübertragung. Hier kommt ein Gruppenwendegetriebe statt des Direktgangwendegetriebes zum Einsatz. Die Motorleistung liegt bei 109 PS bzw. 74,8 PS bei den Einstiegsmodellen.

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