Multitalente im Ganzjahreseinsatz

Artikel vom 2. November 2022
Kommunaltraktoren und Geräteträger klein

Der Holder »C 65« – eine mechanische Zapfwelle vorne und eine hydraulische am Heck bieten Kommunen vielfache Einsatzmöglichkeiten (Bild: Kärcher Municipal).

Vielseitig, effizient & wendig: Als Multitalente im Ganzjahreseinsatz punkten die multifunktionalen Geräteträger der »Holder B-/C«-Reihe von Kärcher Municipal mit ihrem hohen Fahr- und Arbeitskomfort, einem Leistungsspektrum von 57 bis 65 PS und mechanischer Zapfwelle. Seit 2019 eine Marke des Unternehmens Kärcher Municipal, stehen die Maschinen mit dem Holder-Schriftzug für eine außergewöhnliche Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Herausragend sind die genormten Anbauräume (Front- und Heckaushebung) sowie ein dritter Anbauraum für Aufsattelgeräte. Auf diese Weise lassen sich mehrere Anwendungen gleichzeitig durchführen. Die Montage an jedem Anbauraum kann werkzeuglos durch eine Person bewältigt werden. Ein weiterer Vorteil der Fahrzeuge aus den kompakten Baureihen B und C liegt in der Kraftübertragung.

Die mechanische Zapfwelle versorgt die Anbaugeräte konstant auf hohem Niveau – ideale Voraussetzung für große und schwere Geräte. Hinzu kommen ein geringerer Wärmeeintrag in der Hydraulik und ein reduzierter Kraftstoffverbrauch. Trotz der genutzten Anbauräume laufen Vorder- und Hinterwagen sowie Front- und Heckanbau in einer Spur. Kleine Wendekreise und eine optimale Kraftübertragung tun ihr Übriges, um die Geräteträger von Holder als Allrounder zu empfehlen. Die drei Grundtypen »C 55«, »C 65« und »C 70« stehen zur Auswahl, wobei ersterer ebenfalls in der Ausführung mit nur einer Zapfwelle erhältlich ist, einer hydraulischen am Heck. Die gesamte Baureihe verfügt über Stage-5-Motoren mit 57 PS beim »C 55« und 65 PS bei den Typen »C 65« und »C 70«.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie