Zukunftsweisender Kleintransporter

Artikel vom 2. November 2022
Kommunaltraktoren und Geräteträger klein

Das Elektro-Fahrzeug »Elion« ist ein Neuzugang im Segment der kleinen Geräteträger der Powertec Service GmbH (Bild: Powertec Service GmbH).

In Partnerschaft mit der Firma König Metall GmbH & Co. KG (mit ihren Tochterunternehmen GVI sowie KM-Conversion GmbH) vertreibt die Powertec Service GmbH aus Schwanau einen zukunftsweisenden Kleintransporter: den »Alke«. Das Elektro-Nutzfahrzeug erhielt Lithium-Ionen-Batteriezellen, mit denen eine deutlich höhere Reichweite, größere Sicherheit und eine bessere Klimatisierung der Akkus erzielt werden. Darüber hinaus trägt der »Alke« ein spezielles Batteriegehäuse von GVI unter der elegant abfallenden Haube. Das E-Fahrzeug ist inzwischen in vier Versionen erhältlich. Die maximale Geschwindigkeit von 44 km/h ist dabei allen zu eigen, die Reichweite liegt maximal bei 200 km. Die Traglast beträgt bis 1630 kg, die Zuglast bis 4500 kg. Obwohl ein Kleintransporter, muss beim »Alke« keinesfalls auf Platz verzichtet werden. Die Doppelkabine des Typ »ATX 340 ED« bietet ausreichend Platz für vier Personen. Weitere Komfortmerkmale für Fahrer und Mitfahrer sind: Elektrische Lenkhilfe, Fronttüren mit Schiebefenstern, Webasto-Standheizung sowie ein Autoradio mit USB und Bluetooth.

Für Kommunen ebenfalls von großer Bedeutung ist die Modellreihe »Elion«. Die geringe Betriebsaufwendung von nur ca. 1/5 eines Verbrenner-Nutzfahrzeugs  derselben Klasse sowie ein minimierter Energieverbrauch sind seine Merkmale. Die vom Unternehmen MUP hergestellten und gemeinsam mit Powertec vertriebenen »Elion«-Typen besitzen eine Allrad-Funktion und eine Reichweite bis 205 km bei einer Nutzlast von 1374 kg. Die Energie wird geliefert von Li-Ion- oder LiFePO4-Batterien.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie