Hangtaugliche Kommunaltraktoren

Artikel vom 2. November 2022
Kommunaltraktoren für den Betriebs- und Winterdienst

Mit dem »Mounty 110V« bietet Reform einen Leistungsträger für den Ganzjahreseinsatz (Bild: Reform).

Eine umfangreiche Baureihe an Zweiachsmähern von sechs Modellen bildet bei Reform das »Metrac«-Programm. Hier geht es um hangtaugliche Fahrzeuge, deren Einsatzschwerpunkt in der Grünpflege liegt. Das bewährte »Metrac«-Fahrwerk besteht aus dem Vorder- und dem Hinterachsteil, die über das Zentralgelenk drehbar miteinander verbunden sind. Für eine hohe Wendigkeit verfügen die »Metrac«-Modelle über vier verschiedene Lenkungsarten, Front-, Heck-, Allrad- und Hundeganglenkung, welche individuell gewählt werden können. Die Hubwerke heben bis zu 1500 kg und können so vielfältig mit diversen Anbaugeräten eingesetzt werden. Günstiges Eigengewicht und ein zulässiges Gesamtgewicht erlauben außerordentlich hohe Nutzlasten. Der leistungsstarke »Metrac H9X« verfügt über einen Motor mit 91 PS und 380 NM. Es kommen äußerst fähige Hydrostatkomponenten zum Einsatz, welche die Fahrleistungen noch einmal deutlich verbessern. Um ein noch bessere Bodenanpassung zu gewährleisten, kann beim »Metrac H9X« zwischen zwei verschiedenen Radständen und Pendelungen gewählt werden Dreipunkt-Anbau-Technologie, intelligentes Allrad-Lenksystem und bodenschonendes Fahrwerk empfehlen den vielseitigen Österreicher für kommunale Einsätze überall – nicht nur am Hang.

Kommunaltraktor »Mounty«

Ganz ähnlich die Baureihe »Mounty«: Der »Mounty 110V« ist ein hangtauglicher Kommunaltraktor mit 109 PS in der Abgasstufe 3B. Er verfügt über vier gleichgroße Räder und eine vollwertige Allradlenkung, welche alle vier Lenkungsarten ermöglicht. Der Radstand beträgt 2225 mm. Das Fronthubwerk, der Frontlader und das Heckhubwerk machen den »Mounty 110V« zu einem vielseitig einsetzbaren Fahrzeug. Kompakte Bauweise, geringes Eigengewicht und ideale Gewichtsverteilung ergeben eine hohe Hangtauglichkeit. Ein Zapfwellen-Antrieb ermöglicht vielfältige Einsätze mit dem »Mounty« im Winterdienst. Der Kommunaltraktor hat einen hydrostatischen Antrieb. Für Transportstrecken wird die Drehzahl reduziert, sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist (EcoMode).

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