Druckluftspaten für ergonomisches Arbeiten

Artikel vom 9. Februar 2023
Handmaschinen

Der Vogt TurboSpaten »VTS« bricht z. B. Erdschichten leichter auf oder verdichtet mit entsprechenden Aufsätzen. (Bild: Vogt).

Der 6 kg leichte Vogt »TurboSpaten« hat so viel Schlagenergie, dass der Asphaltaufbruch bei Straßenreparaturen oder die Handschachtung in gefrorenen Böden problemlos durchführbar ist. Auch ist der Luftverbrauch so gut optimiert, dass selbst ein üblicher 230-V-Kompressor oder gar der Druckluftanschluss von Lkw oder Unimog ausreicht. Gerade diese Nutzfahrzeugversorgung macht sich schnell bezahlt, wenn im Frühjahr die Frostaufbrüche repariert werden, wenn Schilder bzw. Straßenleitpfosten gesetzt oder Schneepfähle eingeschlagen werden. Der Betrieb über Baukompressoren ist genauso möglich, wenn dieser z. B. bei Kanalsanierungs- oder Hausanschlussarbeiten für andere Maschinen in greifbarer Nähe ist.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Auch zum Verdichten in engen Bereichen (Rohrgräben), zum Unterstopfen von Rohren und zum Einbringen von Schotter und Asphalt direkt an Schacht- oder UF-Hydranten bewährt sich der Spaten. Des Weiteren ist er auch für den Abbruch und die Sanierung geeignet. Mit Spitz-, Flach- und Breitmeißeln lassen sich Zaun- und Spielzeugfundamente aufbrechen, wenn der öffentliche Spielplatz mal wieder neu bestückt werden kann.

Mit Spaten, Meißel oder Stampferplatte lassen sich zahlreiche Arbeiten im Galabau ausführen (Bild: Vogt).

Selbst gebundene Pflasterfugen lassen sich damit aufstechen, danach verdichtet die Stampferplatte den Untergrund neu und passgenau. In der Summe resultiert die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten also aus der praxisnahen Werkzeugvielfalt gepaart mit der Wendigkeit der Leichtbaukonstruktion.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie