Leichtmüllverdichter auf »Gastransporter«

Artikel vom 21. September 2023
Aufbauten und Systeme für die Abfallsammlung

IVECO »Daily« (40-NP HI-Matic BLUE POWER) Gasfahrzeug mit Bertsche Leichtmüllverdichter »LM3,6« mit großem Zwischenbehälter (Bild: Bertsche).

Langlebige, wirtschaftliche Leichtmüllverdichter von Bertsche zur Papierkorbentleerung in der Innenstadt sind auch als Festaufbau auf gasbetriebene Fahrgestelle lieferbar. Entleerungsfahrten werden durch die Verdichtereinrichtung reduziert. Die Entleerung erfolgt mittels der eingebauten Presswand. Ein kundenspezifischer Zwischenbehälter bietet Raum für Kleinwerkzeuge, Ersatzmüllbehälter oder ein Hygienepaket. Das Fahrerhaus ist nämlich kein Lagerraum.

Gasbetriebene Transporter stehen dieselbetriebenen Transportern in nichts nach. Reduzierung von CO2-Emissionen und Feinstaubbelastung sind wichtige Argumente. Treibstoffkosten lassen sich deutlich einsparen. Die Reichweite im Erdgas-Betrieb mit ca. 400 km ist für den täglichen Papierkorb-Entleerungsbetrieb völlig ausreichend. Dank der niedrigen CO2-Emission kann der »Gastransporter“« in jeder Umweltzone eingesetzt werden.

In dem großen Zwischenbehälter ist Platz für Werkzeug und auch ein Hygiene-Paket mit Handwascheinrichtung (Bild: Bertsche).

Bertsche baut die Leichtmüllverdichter für alle gängigen Transporter und auch für Elektrotransporter. Radstand und Gesamtgewicht sind wesentliche Faktoren für die Ausstattung des Aufbaues. Behältervolumen von 2,0 bis 4,5 m³, je nach Trägerfahrzeug, sind im Angebot. Für Elektrotransporter bietet Bertsche einen Aufbau mit eigener, integrierter Stromversorgung an. Damit ist der Leichtmüllverdichter unabhängig von der Fahrzeugelektronik und der Fahrzeugbatterie des Elektrotransporters, bzw. auch unabhängiger vom Trägerfahrgestell.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie