Teleradlader mit E-Antrieb für die Bauwirtschaft

Artikel vom 5. Oktober 2023
Maschinen und Geräte für Bauhöfe, Autobahn- und Straßenmeistereien

Schäffer präsentierte Mitte 2023 den weltweit ersten, rein elektrisch angetriebenen Teleradlader für die Bauwirtschaft. Der »24e T« ist das Teleradlader-Pendant zum Radlader »24e«, den der Laderspezialist 2018 als ersten Radlader mit Lithium-Ionen-Batterie vorgestellt hat. Mit einer Hubhöhe von 3,72 m wird das Einsatzspektrum des E-Laders jetzt deutlich erweitert. Zudem kommt eine neue Batterie-Generation zum Einsatz, bei der sich die Akkukapazität mehr als verdoppelt hat.

Schäffer präsentiert mit dem »24e T« das Teleradlader-Pendant seines E-Laders »24e«. Die größere Reichweite des Teleskoparms erweitert das Einsatzgebiet deutlich (Bild: Schäffer).

Die Vorteile eines emissionsfrei betriebenen Laders liegen auf der Hand: Mensch und Umwelt profitieren vom leisen und abgasfreien Betrieb, besonders beim Einsatz in Gebäuden und in lärmsensiblen Umgebungen. Die Maschine ist mit zwei E-Motoren ausgestattet: Der 21 kW starke Fahrmotor sorgt mit seinem elektrischen Direktantrieb für einen kraftvollen Antritt der Maschine, beschleunigt sie rasch auf 20 km/h und garantiert hohe Schubkräfte. Der 9,7 kW starke Motor für die Arbeitshydraulik ermöglicht eine Förderleistung von 42 l/min und sorgt damit für schnelle Arbeitsabläufe.

Neue Batteriegeneration im Einsatz

Mit dem »24e T« stellt Schäffer eine neue Batteriegeneration für diesen Lader vor. Mit einer Kapazität von 31,3 kWh sind Einsatzzeiten von bis zu acht Stunden möglich. Dies umfasst Tätigkeiten, bei denen keine hydraulisch anspruchsvollen Anbaugeräte eingesetzt werden. Beim Arbeiten im leistungsreduzierten Eco-Mode kann diese Zeit um bis zu 1,5 Stunden verlängert werden. Schäffer gibt eine Garantie von 5000 Arbeitsstunden oder 5 Jahren Einsatz auf die wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie, je nachdem, was zuerst eintritt.

Im »24e T« kommt eine neue Batteriegeneration zum Einsatz. Auf den wartungsfreien Lithium-Ionen-Akku gibt es eine Garantie von 5000 Arbeitsstunden oder 5 Jahren Einsatz (Bild: Schäffer).

Die Aufladezeit auf 80 % beträgt etwa 8 Stunden, wenn das 3 kW On-Board-Ladegerät zum Einsatz kommt, das mit 230 V/16 A Haushaltsstrom gespeist wird. Deutlich schneller geht es mit einer 11 kW Wallbox: Diese Lademöglichkeit reduziert die Ladezeit auf etwas mehr als zwei Stunden (80 % Kapazität).

Hohe Energie-Effizienz des Systems

Der Wirkungsgrad der Maschine liegt bei über 90 % – dies entspricht in etwa dem 3-fachen Wert im Vergleich zu einem Diesellader und macht den E-Lader besonders effizient. Hinzu kommt der erheblich geringere Wartungsaufwand eines Elektroladers, da er mit deutlich weniger Betriebsstoffen und Filtern auskommt. Der Teleradlader ist wahlweise mit Fahrerschutzdach oder Kabine erhältlich und bietet eine Kipplast mit Palettengabel von 1,3 t bei einem Gewicht von 2,8 t. Das Knickgelenk macht die Maschine besonders wendig, der Innenradius beträgt nur 1,15 m. Je nach Bereifung misst die Maschine zwischen 1,41 m und 1,59 m in der Breite bei einer Höhe von 2,19 m mit Fahrerschutzdach bzw. 2,14 m mit Kabine.

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