Abgasfreies und ruhiges Arbeiten

Artikel vom 26. Oktober 2023
Mähraupen

Der funkferngesteuerte, vollelektrische Geräteträger agria »9700e« ist vielseitig einsetzbar und schont dabei die Umwelt (Bild: Agria-Werke).

Mit der »agria 9700e« erweitert die Agria-Werke GmbH ihr Programm um einen umweltfreundlichen, ferngesteuerten Akku-Geräteträger. Neben den reinen Mähraupen-Modellen »9500« und »9600« steht nun eine kraftvolle Maschine für den Ganzjahreseinsatz zur Verfügung. Ob Wildkrautbeseitigung oder Laubblasen im Herbst, Schnee Kehren im Winter oder Mäharbeiten im Sommer: Durch den einfachen Wechsel verschiedener Anbaugeräte wird die »agria9700e« zum vielseitigen Wegbegleiter.

Die Maschine ermöglicht nahezu emissionsfreies Arbeiten und schont damit die Gesundheit der Bediener. Dieser ist dank der reichweitenstarken Funkfernsteuerung keinen Vibrationen ausgesetzt und muss sich nicht in den Gefahrenbereich der Maschine begeben. Der Akkubetrieb macht den Einsatz in sensiblen Zonen wie z. B. auf Friedhöfen, in der Nähe von Krankenhäusern, in verkehrsberuhigten Zonen oder in Naturschutzgebieten möglich. Auch Schneeräumen in den frühen Morgenstunden ist geräuschlos machbar. Durch das für diese Geräteklasse geringe Gewicht der Maschine entsteht wenig Bodendruck und der Untergrund wird geschont.

Das Raupenfahrzeug ist hangtauglich und kann bei bis zu 50° Steigung sicher betrieben werden. Ein leistungsstarker 24,8 kWh/480 Ah Lithium-Ionen-Akku liefert die Energie für bis zu 8 Stunden Betriebszeit je nach Einsatz. Durch den Dreipunkt-Kraftheber (Kat. 1) und die Verstellmöglichkeit der elektrischen Zapfwellendrehzahl und -drehrichtung können Front- und Heckanbaugeräte mit wenigen Handgriffen angebaut werden. Über einen Adapter sind agria-Anbaugeräte verwendbar.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie