Seitenmulcher mit Anfahrklinke

Artikel vom 29. November 2023
Anbau-Auslegermähgeräte

Die Heck- und Seitenmulcher der Baureihe »GS51-P« von Agritec wurden entwickelt, um neben dem Traktor Grünflächen, Hecken, strohiges und astiges Material in einem Winkel von -60° nach unten und bis zu 90° nach oben sauber zu mulchen. Bevorzugte Einsatzbereiche des »GS51-P« sind das Mähen von Gräben und Böschungen, Wegränder an Wander-, Feld- und Radwegen, Straßenränder und Grünflächen. Als Trägerfahrzeuge eignen sich vor allem Kommunal- und Kompakttraktoren mit einer Leistung von 50 bis 90 PS. Ausgestattet mit 1080g-Hammerschlegeln für starkes Mulchgut, erzeugt der Rotor des »GS51-P« mit den geraden Schnittkanten des Werkzeuges ein sauberes Schnittbild. Die individuelle Anordnung der Messer ermöglicht eine sehr hohe Rotordrehzahl, die in der Kombination mit der Beschaffenheit der Werkzeuge eine starke Sogwirkung im Mulchgehäuse ermöglicht. Dadurch wird das Material sehr fein zerkleinert und die Oberfläche des Mähgutes zusätzlich aufgebrochen, was wiederum den Verrottungsprozess maßgeblich fördert.

Stufenlos verstellbarer Arbeitsbereich

Mit der hydraulischen Seitenverschiebung erhalten Anwender einen stufenlos verstellbaren Arbeitsbereich vom hinteren linken Reifen bis seitlich rechts außerhalb der Fahrspuren des Trägerfahrzeuges. Ein zusätzlicher Hydraulikzylinder positioniert den Mulchkopf variabel innerhalb des Schwenkbereichs. Besondere Gelenkkonstruktionen stellen sicher, dass eine gute Bodenanpassung des Mulchkopfes und eine optimale Flächenpflege erfolgt. Durch die speziell konstruierte Aufhängung des Mähkopfes am Rahmen des Seitenschlegelmähers, wird ein Teil des Mähkopfgewichtes auf den linken Unterlenker und somit auf die linke Traktorseite verlagert – das gefürchtete Kippen des Trägerfahrzeuges wird nahezu unmöglich und man erhält einen gleichmäßigen Bodendruck.

 

Als Anfahrsicherung dient eine Anfahrklinke, die im Notfall den Mulchkopf nach hinten zieht und nach oben öffnet. Durch einfaches Ausheben der Traktorhydraulik wird die Klinke wieder eingerastet. Durch die spezielle Anbringung der rechten Abstellstütze wird das Getriebe außerdem vor Anfahrschäden geschützt.

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