Ein Musterschüler in seiner Klasse

Artikel vom 14. Februar 2024
Abesetz- und Abrollkipperaufbauten

Bau- und Entsorgungskenner schätzen die Vorzüge der Meiller Abrollkipper, die unter dem Markennamen »Tectrum« zusammengefasst werden. Je nach Typ ist der Aufbau mit einem teleskopierbaren oder einem teleskopier- und schwenkbaren Ausleger erhältlich.

Der »Tectrum RS21«, die Ziffer steht für eine Hubkraft von 21 Tonnen, kann nach dem Facelift in 2022 mit zahlreichen Verbesserungen aufwarten (Bild: Meiller).

Der »Tectrum RS21«, die Ziffer steht für eine Hubkraft von 21 Tonnen, kann nach dem Facelift in 2022 mit zahlreichen Verbesserungen aufwarten (Bild: Meiller).

Der Münchner Aufbauhersteller bietet im Segment der Abrollkipper Produkte für zwei-, drei- und vierachsige Fahrzeuge mit Gewichten von 18 bis über 28 Tonnen und Nennlasten zwischen 14 und 30 Tonnen. Das Gewicht des Aufbaus variiert je nach Variante zwischen 1675 Kilogramm beim leichtesten Aufbau »RK14« und 3670 Kilogramm beim »RK30« für schwere Lasten.

Erste Wahl in seiner Klasse

Im Kommunalbereich zählt der Meiller »Tectrum RS21« in seiner Klasse zur ersten Wahl. Der Abrollkipper ist kompatibel mit Dreiachs-Fahrzeugen bis 28 Tonnen und punktet mit seiner niedrigen Bauhöhe (230 Millimeter), dem niedrigen Gewicht (2075 bis 2330 Kilogramm) und der hohen Geschwindigkeit. Mit einer neuen Technik und dem Schnellgangventil arbeitet der »RS21« doppelt so schnell wie sein Vorgänger bei hoher Nutzlast (21 Tonnen). Damit lässt sich das Aufziehen der Behälter sowie das Absenken nach dem Kippen deutlich beschleunigen. Das System arbeitet permanent und vollautomatisch lastabhängig, eine Fehlbedienung ist quasi ausgeschlossen. Ein weiterer Vorteil ist das geschlossene Rahmenprofil, das mit seiner besonders hohen Torsionssteifigkeit eine niedrigere Bauweise bei geringem Gewicht und hoher Nutzlast ermöglicht.

Der um 20 Millimeter niedrigere »RS21« senkt den Schwerpunkt des Fahrzeugs ab, was die Stand- und Fahrsicherheit erhöht und mehr Spielraum bei niedrigen Durchfahrtshöhen verspricht. Diese Vorteile kommen außerdem dem Ladevolumen und der Zuladung zugute. Hohe Container für 100-Kubikmeter-Transporte sind mit dem »RS21« problemlos möglich, ohne die gesetzlichen Vorgaben zu überschreiten. Eine hydraulische Innenverriegelung sichert die aufgezogenen Container und sorgt während des Transports zuverlässig für die nötige Ladungssicherung.

Angesteuert wird das Ladungssicherungssystem über die Meiller Funkfernbedienung »i.s.a.r.-control 3«, mit der auch alle Vorgänge des Auf- und Abrollens der Container bedient werden. Über die intelligente Folgesteuerung laufen die Arbeitsschritte bei Bedarf sogar automatisiert ab.

Weitreichendes Facelift

Mit dem Facelift des »RS21« in 2022 wurde der gesamte Kippaufbau nun nicht nur KTL-grundiert, sondern auch im Rahmen einer schweißfreien, geschraubten Endmontage komplettiert. Die neue Grundierung sorgt einerseits für einen hohen Korrosionsschutz, andererseits führt ihre Härte zur Unempfindlichkeit gegen Kratzer und Steinschläge. Da sie in kleinste Hohlräume eindringt, können auch Bauteile mit komplizierten Strukturen gleichmäßig und vollständig beschichtet werden. Außerdem ist sie durch eine massive Reduzierung des Lösemittelanteils deutlich nachhaltiger. »Schrauben statt Schweißen« war der Anspruch an das neue modulare System. Für Kunden bedeutet dies einen schnelleren Austausch von Ersatzteilen sowie eine flexible Anpassbarkeit des Aufbaus. Letzteres ist von Vorteil, falls am Abrollkipper Bauteile verändert oder ergänzt werden sollen. Das Facelift zeichnet sich zudem durch eine verbesserte Stahlbaukonstruktion aus, die noch mehr Freiraum zwischen Gerät und aufgezogenem Container bietet. Dadurch lassen sich verformte Behälter einfach aufziehen und auf dem Abrollkipper verschieben.

Zwei Varianten zur Auswahl

Neben einem Gerät mit klassisch verschiebbarem Hakenausleger gibt es den »RS21« auch als »TS«-Ausführung mit teleskopier- und schwenkbarem Hakenausleger. Bei letzterer Ausführung kann der Ausleger nicht nur ausfahren, sondern auch schwenken. Mit dieser zusätzlichen Funktion wird der Container flacher aufgezogen und somit die Kraft der Hydraulik bestmöglich ausgenützt. Hinsichtlich der Längen der zu transportierenden Container ermöglicht der schwenkbare Ausleger außerdem eine größere Varianz. Das System ist auf eine komfortable und anwenderfreundliche Bedienung ausgelegt.

Dieser Anspruch zeigt sich auch bei der Funkfernsteuerung »i.s.a.r.-control 3«, die eine intuitive Bedienung aller Funktionen des Abrollkippers aus sicherer Distanz und gleichzeitig bester Sicht auf das Geschehen ermöglicht. Auch nach dem Einsteigen behält der Fahrer den vollen Überblick. Die optionale Rückfahrkamera zeigt dann den schwer einsehbaren Bereich, den im Dunkeln wahlweise zwei LED-Scheinwerfer ausleuchten können. Ein Alleinstellungsmerkmal des Meiller-Abrollkippers ist, dass vom Stahlbau über die Hydraulik bis hin zur Elektronik alles aus einer Hand gefertigt wird.

60 Monate Garantie

Dank der neuen Verfahrenstechnik bei Absetzer und Abroller erweitert Meiller mit dem Anspruch »Designed for Future« die Garantie für alle tragenden Teile auf fünf Jahre. Dazu zählen unter anderem Grundrahmen, Schwingen, Ausleger aller Art, Ladebrücken und Stützfüße. Einzige Voraussetzung für die Garantie: die vorgeschriebenen Serviceintervalle müssen die Kunden einhalten. Mit dem neuen Garantieversprechen gibt Meiller das Vertrauen und die Überzeugung in seine Geräte auch an die Kundschaft weiter. Damit will der Hersteller gleichzeitig einen Beitrag für die betriebssichere Zukunft der Kunden leisten.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie