Tunnelwaschtechnologie

Artikel vom 19. Februar 2024
Straßenwasch- und Spezial-Reinigungsmaschinen

Tunnelwaschen im Großformat und unabhängig vom Lkw-Trägerfahrzeug mit dem »TWG 600-K« Kit-Tunnelwascher von Mulag (Bild: Mulag).

Der badische Hersteller Mulag hat mehrere hochspezialisierte Waschgeräte in seinem Angebot. Das vielseitigste darunter ist das Tunnelwaschgerät »MFK 500-T« mit der Tunnelwaschbürste »TWB 2100«, aufgebaut auf Geräteträgern wie dem Unimog. Die Arbeitsbreite der Tunnelwaschbürste beträgt 2,1 m, bei einer Leistung von 35 kW rotieren die Bürsten mit bis zu 300 U/min. Kombinierbar ist das »MFK 500-T« mit einer Hochdruckreinigungsanlage oder einem Schwemmbalken. Ausstattungsmerkmale wie Waschmitteldosiersystem und leistungsfähige Hochdruckreinigungsanlage erleichtern die Reinigungsarbeiten ebenso wie der serienmäßige Teleskopausleger für große Reinigungshöhen und der weite Querverstellungsbereich.

Die Transportstellung des Auslegers vor dem Fahrzeug ermöglicht ein bequemes Aus- und Einparken selbst in engen Tunnelquerschnitten, durch die hydraulische Schwenkeinrichtung der Waschbürste kann das Tunnelwaschgerät schnell in Einsatzbereitschaft gebracht werden. Mit Ultraschallsensoren wird im Einsatz eine berührungslose vollautomatische Abtastung der Tunnelwand ermöglicht und das Auslegersystem optimal an die zu waschende Fläche angepasst. Die Reichweite des Tunnelwaschgerätes beträgt horizontal 6,5 m ab Fahrzeugmitte (vertikal 7,5 m ab Fahrbahnebene), das Gerät arbeitet in einem Schwenkbereich von 240 Grad.

 

Eine Reinigung mit dem bewährten Tunnelwaschgerät »MFK 500-T« im Frontanbau (Bild: Mulag).

Auch für größeren Bedarf gerüstet

Für größeren Bedarf wurde die Tunnelwaschtechnologie mit dem Tunnelwaschgerät »TWG 600-L« auf Lkw-Basis adaptiert. Durch zwei unabhängige Auslegerarme mit 6,0 m und 8,5 m Reichweite und einem optionalen Straßenwaschbalken mit 5,10 m Breite wird Tunnelreinigen auf höchstem technischem Niveau ermöglicht. Mit dem Trägerfahrzeug auf Basis Mercedes-Benz Actros können 13.500 l Wasser mitgeführt werden. Dieses wird mit einem Druck von bis zu 140 bar bei einem maximalen Wasser-Volumenstrom von 390 l/min von den 3,6 m langen Hochdrucksprühbalken ausgebracht. Dabei lassen sich die Hochdrucksprühbalken in drei Achsen drehen/schwenken.

Das Kit-Tunnelwaschgerät »TWG 600-K« rundet die Produktpalette ab. Es besteht aus einem flexiblen Tunnelreinigungssystem mit trägerfahrzeugunabhängigem Antrieb, das auf alle gängigen Lkw ab einer bestimmten Nutzlast und Aufbaulänge einfach über Twist-Lock-Containerverschlüsse aufgebaut werden kann. Die integrierte Panorama-Arbeitskabine und die große Reichweite des Auslegerarms ermöglichen eine effektive und gründliche Tunnelreinigung. Das Tunnelwaschgerät wird über einen separaten Geräteantrieb und Aufbaumotor versorgt, ein großer Wassertank von 7000 – 10.000 l Füllmenge mit elektronischer Füllstandsüberwachung stellt ausreichend Wasser bereit.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie