Nassabfall-Entsorgungsfahrzeuge
Saug-, Spül- und Spezialfahrzeuge

Zusätzlich zur Funk- und Kabelfernbedienung gibt es ein weiteres, stationäres Bediengerät am Fahrzeugheck (Bild: Müller Umwelttechnik).
Größter Produktbereich des Unternehmens ist die Entsorgungstechnik: Sie umfasst Saug-Druckfahrzeuge, Saug-Druck-Tankfahrzeuge nach GGVS/ADR, Hochdruckspülfahrzeuge, Einbauspüler, kombinierte Saug-Spülfahrzeuge, kombinierte Saug-Spülfahrzeuge mit Wasseraufbereitung sowie Spezialfahrzeuge für die industrielle Entsorgung, unter anderem Ölabscheider- und Fäkalschlamm-Entsorgungsfahrzeuge, Straßenspreng- und Waschfahrzeuge, Tankreinigungsfahrzeuge nach GGVS/ADR.
Eine bewährtes Fahrzeug des Unternehmens ist der »Canalmaster« mit Helicopter-Ausleger Typ »F 120 EWA/Economic« mit Wasseraufbereitung. Bei diesem leistungsfähigen Kanalreiniger wurde konsequent berücksichtigt, dass der Fahrer und Bediener im Mittelpunkt steht und dass eine effiziente und hochqualitative Kanalreinigung nur mit ihm erreicht werden kann. Die technischen Details des Fahrzeuges sind: Behälter mit einem Gesamtvolumen von ca. 12.000 l, hochwertige Spezial-Innenbeschichtung des Behälters, Entleerungskolben als verstellbare Trennwand mit drei Arretierungsstufen, Saug-Druck-Anlage mit CVS-Wasserring-Vakuumpumpe, Hochdruckspülanlage mit Uraca-Hochdruck-Kolbenpumpe, elektronische Druck-Drehzahlsteuerung, SpeedControl zur Regelung der Spülgeschwindigkeit mit Schlauchlängenmessung, mehrstufige, hochleistungsfähige Wasseraufbereitungsanlage, Load-Sensing-Hydraulikanlage, Bediengerät MU-Cockpit mit zahlreichen aufbauspezifischen Informationen und Schaltmöglichkeiten (inklusive DataControl für die Nachweisführung und Abrechnung), Funkfernsteuerung mit Display und Kabelfernbedienung, 360°-Überwachungssystem mit fünf Kameras sowie das Müller-Einbauschranksystem im Fahrerhaus.

Der »Canalmaster« mit Helicopter-Ausleger »Heli 360-6 Tandem« und großem »Stream-Space«-Fahrerhaus inklusive Büro- und Schlafplatz (Bild: Müller Umwelttechnik).
Das Besondere dieses Fahrzeuges besteht jedoch in dem Tandemausleger. Er trägt in Anlehnung an einen Helikopter den Namen »Heli 360-6 Tandem work space pro«. Die Führung des Saug- und Spülschlauches erfolgt über einen Ausleger, der um 360° schwenkbar, um 30° anhebbar und um 10° absenkbar ist. Darüber hinaus ist er bis auf ca. 3 m teleskopierbar und speichert in einer liegenden Haspel 26 m Saugschlauch. Parallel zum Saugschlauch wird der Spülschlauch geführt. Die HD-Haspel befindet sich nicht hinten am Aufbau, sondern zwischen Fahrerhaus und Behälter. Es können bis zu 300 m Spülschlauch gespeichert werden. Durch eine hydraulische Abzugsvorrichtung in Kombination mit der SpeedControl kann der HD-Schlauch beim Auf- und Abhaspeln trotz Veränderung des Haspelumfanges mit einer konstanten und gleichbleibenden Geschwindigkeit der Kanaldüse stufenlos bewegt werden. Dadurch wird ein notwendiges Eingreifen des Bedieners nahezu überflüssig.