Hydrostatischer Fahrantrieb über Radmotoren

Artikel vom 2. März 2024
Kommunaltraktoren und Geräteträger groß

Der Geräteträger »SG 120« sorgt mit seinem hydraulischen Antrieb über vier Radmotoren mit optionaler Differentialsperre für eine souveräne Arbeitsgrundlage (Bild: Schell).

Der umweltfreundliche Geräteträger »SG 120« garantiert höchste Leistung in kompakter Form. Seit rund 50 Jahren steht das Unternehmen Schell Grüntechnik für nachhaltige Innovation, inzwischen mit einem noch einmal verbesserten Nachfolgemodell. Aufbauend auf dem Modell »SG100« setzt der Nachfolger »SG120« in Sachen Umweltfreundlichkeit neue Maßstäbe. Der verbaute 3-Liter-VM-Dieselmotor mit integriertem Rußpartikelfilter erfüllt die Abgasnorm EURO V. In Sachen Produktivität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit ist der »SG120« ein richtiges Kraftpaket – der kraftvolle 4-Zylinder-Dieselmotor mit Turbolader sowie integriertem Rußpartikelfilter bietet eine Leistung von 88 kW, gedrosselt auf 55 kW (75 PS). Der Fahrantrieb erfolgt hydrostatisch über vier Radmotoren. Der Drehmomentanstieg garantiert einen sehr guten Durchzug bei extremer Belastung, auch bei hohem und feuchtem Schnittgut.

Komfort und Rundumsicht

Charakteristisch ist die Fahrerkabine mit der großzügigen Verglasung, die einen komfortablen Arbeitsplatz mit einer perfekten Rundumsicht schafft. Ermüdungsfreies Arbeiten wird durch ein angenehmes Arbeitsklima mit der eingebauten Klimatronic und einem luftgefederten Komfortsitz mit einer dimensionierten Beinfreiheit von 115 cm für eine entspannende Fußstellung erreicht. Ebenso wurde sehr großer Wert auf die Ergonomie und die Anordnung der Bedienelemente gelegt. Besonders in Gefahrensituationen ist es wichtig, Schalter und Hebel schnell zu finden, um richtig reagieren zu können. Die Lenksäule des »SG 120« ist in der Neigung stufenlos verstellbar und kann somit individuell an die gewünschte Sitzposition des Fahrers angepasst werden. Außerdem sorgen die Kabinenlagerungen für einen ruhigen Fahrbetrieb mit weniger Vibrationen und Geräuschen. Für ein Höchstmaß an Wartungsfreundlichkeit ist die gesamte Kabine inklusive Bodenplattform ohne große Kraftanstrengung mittels einer hydraulischen Handpumpe nach vorne kippbar.

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie