Minibagger für den Kommunalbereich

Artikel vom 7. August 2024
Maschinen und Geräte für den GaLaBau

Mit den Minibaggern der »A«-Serie von HD will Hyundai seine Präsenz im stetig wachsenden Kompaktbaggersegment in Europa strategisch steigern (Bild: Hyundai).

Immer mehr Kommunen setzen auf kleine flexible Geräte für Wege- und Leitungsbau, Instandhaltung von Grünflächen und Parks sowie für Reparatur- und Wartungsarbeiten an Straßen, Kanälen und Verkehrsflächen. HD Hyundai hat acht Minibagger mit Einsatzgewichten von 1,7 bis 5,5 Tonnen vorgestellt. In diese Bagger ist das Feedback vieler Kommunen eingeflossen.

Einige Merkmale:

  • Emissionsarme Dieselmotoren der EU-Stufe V
  • Load Sensing Hydrauliksystem bei schwereren Modellen
  • Joystick-Proportionalsteuerung sowie Schnellwechslerleitungen und Sicherheitsventile an den Zylindern für Ausleger, Löffelstiel und Stützschild
  • Komfortable Kabinen, die bei Modellen über 3,5 Tonnen gekippt werden können

Umfassende Baureihe

Die neuen Kompaktbagger gesellen sich zu den vorhandenen Mini- und Midi-Raupenbaggern von HD Hyundai und bilden eine Baureihe aus 12 Modellen, angefangen beim Kleinstbagger »HX10A« mit 1,0 Tonnen bis hin zum »HX85A« im 9-Tonnen-Segment. Die komplette Minibggerserie ist bei allen Hyundai Construction Händlern erhältlich, zusätzlich haben sich erste Vermieter mit den Maschinen eingedeckt.

Minibagger mit dem Zusatz »Z« zeichnen sich durch einen Null-Schwenkradius aus. Sie lassen sich in unmittelbarer Nähe zu Wänden oder anderen Hindernissen einsetzen. Unterwagen mit variabler Breite gewährleisten bei den kleineren Modellen maximale Stabilität bei schweren Grabe- und Umschlagarbeiten.

Serienmäßige Sicherheitsventile an den Hydraulikzylindern von Ausleger, Löffelstiel und Stützschild garantieren das sichere Heben von Lasten. Die Zylinder von Löffelstiel und Schaufel verfügen zudem über mechanische Schutzvorrichtungen. Optional können alle Maschinen mit Schnellwechslerleitungen ausgerüstet werden. Zusätzlich umfasst die Stützschildhydraulik jetzt eine Schwimmfunktion, während für den »HX35A Z« und höher optional ein Schwenkschild verfügbar ist.

Ein 5-Zoll-Digitaldisplay erlaubt eine klare Anzeige. Neben der Betriebsdatenausgabe lassen sich über diesen Bildschirm die Durchflusseinstellungen für die Zusatzhydraulik bestimmter
Anbaugeräte konfigurieren. Außerdem kann am Kabinenmonitor der Diebstahlschutzcode festgelegt werden.

Die Maschinen sind mit Hydraulik-Joysticks ausgerüstet, optional sind sie mit Proportional-Bedienschaltern für die Durchflussregelung ausgerüstet. Alle Modelle (ab »HX40A«) bieten Load Sensing Hydrauliksysteme. Große Klappen hinten und seitlich am Motorraum erlauben den einfachen Zugang zu allen Teilen, die regelmäßige Wartung erfordern. Die schwereren Modelle bieten zudem eine kippbare Kabine. Sämtliche Filter und Einfüllstutzen sind vom Boden aus erreichbar und am unteren Fahrwerk befindet sich eine Anschlussstelle für die Schläuche des Stützschildzylinders, die den Austausch erleichtert.

Fernmanagementsystem »HiMATE«

Die Mini- und Midibagger der Serie »HX-A« sind wahlweise mit dem Fernmanagementsystem »HiMATE« von HD Hyundai lieferbar. Mithilfe von GPS-Satellitentechnologie können Maschinenbetreiber und Wartungsabteilungen in Echtzeit Telematikdaten abrufen. Eine neue App für das Mobiltelefon liefert Betriebs- und Flottenleitung per Fernzugriff alle erforderlichen Daten für den wirtschaftlicheren und effizienteren Maschineneinsatz. Außerdem bietet »HiMATE« die Konfiguration von Alarmen für einen geografischen Bereich, die ausgelöst werden, wenn eine Maschine ohne Genehmigung ein festgelegtes Areal verlässt.

Die GaLaBau 2024 findet vom 11. bis 14. September in Nürnberg statt.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
RKF-Bleses GmbH
Sperberweg 4a
D-41468 Neuss
0221 82801-0
mercedes@bleses.de
www.rkf-bleses.de
Firmenprofil ansehen