Grünflächen effizient gestalten
Maschinen und Geräte für den GaLaBau
Als kompetenter Partner der grünen Branche präsentiert sich die Zeppelin-Gruppe vom Mitte September auf der GaLaBau 2024 in Nürnberg in Halle 7, Stand 7-306. Zeppelin Baumaschinen zeigt neueste Cat Maschinentechnik und Anbaugeräte sowie ausgereifte digitale Lösungen und Assistenzsysteme, mit der Betriebe ihre Aufgaben im Garten- und Landschaftsbau noch wirtschaftlicher und effizienter umsetzen können. Mitaussteller Zeppelin Rental stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus.
Auf der diesjährigen GaLaBau dreht sich alles um kleine und kompakte Baumaschinen. So ist eine große Bandbreite an Minibaggern, angefangen von 1,9 Tonnen aufwärts, zu sehen. Vorgestellt wer-den die Typen »301.8«, »302.7CR«, »303.5 CR«, »306 CR« und »309 CR«. Ihre branchenweit einzigartige Joystick-Steuerung für die Fahr- und Schildbewegungen erleichtert die Bedienung. Dabei kann der Fahrer von der konventionellen Hebel-/Fußpedal-Lenkung mühelos auf die Joysticks umschalten. Ein serienmäßiger Tempomat erleichtert das Bewegen auf der Baustelle, insbesondere bei längeren Geradeausfahrten. Darüber hinaus bieten die kompakten und zugleich kraftvollen Maschinen eine gute Manövrierfähigkeit mit ausreichend Hub- und Grabkraft sowie genügend Reserven für Anbaugeräte. So ist der Cat Minibagger »301.8« mit einem Tiltrotator ausgestattet und wird damit zum wahren Multitool. Alle daran befestigten Werkzeuge können nun um 360 Grad gedreht werden und mühelos bis zu 45 Grad nach links und rechts schwenken. Noch dazu kann der Baggerführer dank des hydraulischen Schnellwechslers direkt vom Führerhaus die Anbaugeräte mühelos an- und abkoppeln.
Minibagger mit Elektroantrieb
Mit dem Cat »301.9 E« wird der erste elektrische Minibagger präsentiert. Seine technischen Leistungen entsprechen weitgehend denen des konventionellen Cat »301.8«. Beim »301.9« reicht eine volle Akkuladung für einen durchschnittlichen Acht-Stunden-Tag im Garten- und Landschaftsbau. Da beim Betrieb deutlich weniger Lärm und keine CO₂-Emissionen anfallen, ist der Cat »301.9 E« ideal für innerstädtische Baustellen oder in naturgeschützten Umgebungen. Das neue Modell ist eine praktische, vielseitige und grüne Alternative, die zunächst in der Leasingfinanzierung angeboten wird – bereits zur Miete ist es auch bei Zeppelin Rental erhältlich. Für lärm- und emissionssensible Bereiche stellt Zeppelin Baumaschinen auf der GaLaBau außerdem den »Cat 906 Electric« vor. Der rein batterieelektrische Radlader zeichnet sich wie seine dieselmotorischen Counterparts durch kräftige Z-Ladekinematik, leichtgängigen Joystick, optimale Sichtverhältnisse sowie hohe Hub- und Grabkräfte aus.
Nachhaltigkeit im Fokus
Mitaussteller Zeppelin Rental stellt ebenfalls das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus seines Messeauftritts. So sind zahlreiche emissionsfrei arbeitende Maschinen und Geräte aus dem Mietpark als Exponate zu sehen: angefangen von einem elektrisch betriebenen UTV für die Fortbewegung auf weitläufigem Gelände über Akku-Stampfer und -Rüttelplatten für die Verdichtung bis hin zu Akku-Schlag- und Kombihämmern. Auch die erforderliche Ladeinfrastruktur plant und realisiert Zeppelin Rental bei Bedarf. Das Unternehmen informiert zudem über die Möglichkeit der Betankung mit dem alternativen Kraftstoff HVO, der im Vergleich zu Diesel eine um 90 % reduzierte CO2-Bilanz aufweist und eine nachhaltigere Umsetzung von Bauvorhaben ermöglicht.
Neben den wendigen Minibaggern präsentiert Zeppelin Baumaschinen wiederum den Mobilbagger »ZM 110« mit dem neuen Cat Greifer »G308« sowie repräsentative Vertreter seines Radlader-Portfolios. Der »ZL 25« – der kleinste Radlader der neuen »ZL«-Serie – punktet ebenso wie die größeren Modelle mit hoher Produktivität bei niedrigen Emissionswerten. Bereits ab Werk sind die Modelle mit hochwertigen und umfangreichen Standardausrüstungen ausgestattet. Ebenfalls serienmäßig ist das separate Inchpedal, was den Verschleiß reduziert und eine feinfühlige Verteilung der Schub- und Hubkräfte ermöglicht. Verschiedene Schnellwechsler ermöglichen den Einsatz zahlreicher Anbaugeräte. Abgerundet wird das gezeigte Leistungsspektrum vom vielseitigen Cat »Deltalader 299D3 XE«, der seine Stärken wie niedrigen Bodendruck besonders im Sport- und Golfplatzbau ausspielen kann. Die patentierte Laufwerksfederung der Kompaktmaschine erhöht die Traktion in unebenem Gelände und verleiht den Geräten zudem hohen Fahrkomfort. Dabei ist der Cat »Deltalader 299D3 XE« mit einer Hochdruckhydraulik für Anbaugeräte mit noch höheren Arbeitsdrücken ausgestattet und bietet dank der Vertikalhubkinematik etwa beim Beladen von Lkw mehr Reichweite.
Mit dem Online-Konfigurator und dem Zeppelin Cat Shop werden darüber hinaus auch digitale Tools zur neuen Baumaschine sowie zu Original-Ersatz- und Verschleißteilen vorgestellt. Der Online-Shop für Wartungs- und Ersatzteile PCC, Parts.Cat.Com, ist auch Teil des digitalen Caterpillar Angebots, das dem Kunden zahlreiche Vorteile bietet. Dazu gehört auch das Flottenmanagementsystem Vision Link, ein einheitliches Kundenkonto inklusive Einsicht in vergangene Aufträge, Wartungs- und Serviceanleitungen und vieles mehr, um das operative Geschäft des Kunden rund um die grüne Branche spürbar zu erleichtern.
Weiterhin erwartet die Besucher in Nürnberg branchentypisches Mietequipment von Zeppelin Rental wie beispielsweise Arbeitsbühnen für den Baumschnitt, eine Baumstumpffräse für die Bodenbearbeitung, einen Raupenhäcksler, Microdumper und vieles mehr.
Die GaLaBau 2024 findet vom 11. bis 14. September in Nürnberg statt.