Kanalreinigungsfahrzeuge seit über 45 Jahren
Saug-, Spül- und Spezialfahrzeuge
Angeführt wird das Wiedemann enviro tec Produktprogramm vom »Super 2000« (Zwei-Behälter-System), der sich durch eine optimale Gewichtsverteilung auf allen Achsen und seine hohe Wirtschaftlichkeit auszeichnet. Höchste Recyclingqualität wird durch die Anwendung des Sedimentationsverfahrens erreicht, das gezielt auf die große Absetzfläche des untenliegenden Wasserbehälters konzipiert wurde. Durch die kontinuierliche Nutzbarkeit des aufbereiteten Wassers für den Spülprozess wird ein zügiges Arbeiten ohne Unterbrechung ermöglicht – Fahrwege zum befüllen von Frischwasser entfallen somit.
Speziell für Einsätze in verkehrsdichten Großstädten wurde das Hochleistungskanalreinigungsfahrzeug »Super 3000« konzipiert. Dank seiner integrierten Trennung von mineralischen und organischen Stoffen ermöglicht es nicht nur die Rückführung von organischen Stoffen in den Kanal, sondern sorgt gleichzeitig für eine Reduzierung des Entsorgungsmaterials. Die mineralischen Stoffe können durch die vorhandene Schneckenentleerung direkt am Einsatzort in einen handelsüblichen Container entleert werden. Das Fahrzeug hält dadurch höchsten ökologischen und ökonomischen Anforderungen stand und erlaubt ein kontinuierliches Arbeiten am Einsatzort.
Für eine hohe Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge sorgen auch die verschiedenen Auslegersysteme. Gerade für Situationen, die mehr Flexibilität erfordern, bietet Wiedemann mit seinen Spezial-Auslegersystemen »Spacer« und »Spectro« große Wendigkeit: Der »Spectro« ist dabei bis zu 360° (auf Wunsch auch darüber hinaus) schwenkbar, sowie anhebbar und absenkbar. Für optimale Gewichtsverteilung sorgen die direkt im Schwerpunkt des Fahrzeuges, übereinander angeordneten Saug- und Hochdruckhaspeln. Das Dualtec-Transportsystem sichert einen schonenden Auf- und Abtransport des HD-Schlauches. Die Auslegerfamilie »Spacer« deckt optimal das mittlere Segment zwischen 180° und 360° ab und ist in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der »Spacer Front«, mit HD-Haspel zwischen Fahrerhaus und Behälter, punktet mit einem Schwenkbereich von bis zu 270°, einem Arbeitsradius von bis zu 6,70 m ab Drehpunkt und ist zudem anhebbar und absenkbar. Der »Spacer Rear«, mit HD-Haspel am Ausleger, ist bis zu 240° schwenkbar. Alleinstellungsmerkmal des »Spacer Cab« ist die Ausrichtung des Auslegers nach vorne, wodurch der Fahrer einen optimalen Arbeitsbereich vor und seitlich des Fahrerhauses erhält. Alle Modelle der »Spacer-Familie« sind auf Wunsch anhebbar.