Konzipiert für extreme Anforderungen
Kommunaltraktoren und Geräteträger groß
Die Schweizer Traditionsmarke Aebi führt zwei multifunktionale Transporter für den Kommunaldienst im Sortiment. Der »MT« ist auf Transportaufgaben und auch auf Geräteeinsätze und damit den Einsatz für Stadt- und Gemeindeverwaltungen zugeschnitten. Der hochspezialisierte »VT 470 Vario« kann ebenfalls für Winterdienst und weitere Kommunalaufgaben eingesetzt werden, und ist zudem für Arbeiten im extremen Gelände ausgelegt. Der FCA-Turbodieselmotor arbeitet nach der Euro 6e Norm und macht den Aebi Spezialtransporter damit zu einem besonders umweltverträglichen Fahrzeug. Dank intelligenter Getriebe-Software regelt sich die Getriebe-Drehzahl je nach Fahrsituation, was den Treibstoffverbrauch und die Lärmbelastung reduziert. Der Joystick ermöglicht sowohl das Ändern der Fahrtrichtung, ohne anzuhalten, als auch präzises und ultraschnelles Ansteuern der Arbeitsgeräte mit nur einem Finger. Komfort und Übersichtlichkeit werden durch die Panoramakabine enorm verbessert. Die vollständig von der Kabine entkoppelte Rückwand erleichtert den Wartungszugang und sorgt für einen geräuscharmen Arbeitsplatz.
Der stufenlose Fahrantrieb des »VT 470« funktioniert im Langsambereich rein hydrostatisch und bei schnellerer Gangart mechanisch-hydrostatisch-leistungsverzweigt. Durch diese Bauweise wird ein hervorragender Getriebewirkungsgrad und eine hohe Zugkraft erreicht. Der FCA-Turbodiesel im »VT 470 Vario« leistet 100 kW (136 PS). Kuppeln und schalten entfallen komplett und der permanent vorhandene Kraftfluss steigert die Sicherheit in allen Fahrsituationen. Vorwählbare Fahrmodi, wie zum Beispiel der Eco-Drive, senken den Kraftstoffverbrauch. Die hydropneumatische Vollfederung mit hydraulischen Querstabilisatoren an den Vorder- und Hinterachsen sorgt für hohen Fahrkomfort.
Der »VT 470 Vario« verdankt seine Geländegängigkeit auch massgeblich der verbauten Verdrehdämpfung. Tritt eine massive Überlast in der Schichtenlinie ein, werden zuerst das bergseitige und anschließend das talseitige Rad abgesenkt und der Fahrzeugschwerpunkt wird gegen den Hang gezogen. Diese automatische Funktion erhöht die Sicherheit bei Fahrten in extremen und schwierigen Verhältnissen.
Die Lenkung der Vorderräder funktioniert hydrostatisch und erreicht einen maximalen Einschlagwinkel von 42 Grad. Front-, Allrad-, Heck- und Hundeganglenkung bieten für jeden Einsatz und jedes Gelände die passende Lenkungsart. Mit einer Nutzlast von 6 t leistet der »VT 470 Vario« vielseitige Schwerstarbeit. Die Gerätefixierung auf dem Hinterwagen erfolgt über vier Anbaupunkte. Die optional lieferbaren hydraulischen Schnellverschlüsse auf der Hinterachse sind aus der Kabine heraus bedienbar. Der Dreiseitenkipper als klassischer Heckaufbau ist wechselbar gegen ein Hakengerät mit Wechselmulden, Streumaschine für den Winterdienst, Holzrückegerät, Tankaufbau, Ladegerät oder Nachläufer für den Langguttransport. Fixe Kranaufbauten hinter der Kabine oder Steckversionen am Heck, welche sich leicht abbauen lassen, sind weitere Möglichkeiten. Frontanbaugeräte wie Schneefräse oder Auslegermäher, die über die Leistungshydraulik angetrieben werden, erweitern das mögliche Spektrum an Aufgaben für den ganzjährigen Einsatz.
Die Baureihe »MT« entspricht einem herkömmlichen Kommunaltransporter, der aber auch für die Arbeit mit Geräten geeignet ist. Den Antrieb besorgen Euro-6-e-Motoren mit 115 kW. Die Baureihe besteht aus den zwei Modellen »MT 760« und »MT 770« mit 3,8 und 4,8 t maximaler Gesamtnutzlast. Die Fahrt zum nächsten Arbeitseinsatz erfolgt nicht nur schnell mit bis zu 89 km/h, sondern auch mit geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem hydrostatischen Fahrantrieb.
Mit ihren unterschiedlichen Profilen decken die beiden Kommunaltransporter von Aebi die ganze breite an kommunalen Aufgaben ab und bieten sich als zuverlässige Lösung für Stadt- und Gemeindeverwaltungen an.