Weiterentwicklung des Akku-Sprühgebläses

Artikel vom 23. Juli 2025
Forsttechnik, Baumpflege und Waldarbeit

Im professionellen Gartenbau sind Effizienz und Bedienungssicherheit entscheidende Faktoren für den erfolgreichen Einsatz von Geräten. Mit der überarbeiteten Version des Sprühgebläses »AS 1200« präsentiert das Schweizer Unternehmen Birchmeier ein System, das die praktischen Bedürfnisse der Anwender nun noch besser erfüllt.

Für eine flächige Ausbringung ist der Flachstrahlaufsatz am effizientesten (Bild: Birchmeier).

Der Fokus auf den Kundennutzen ist ein Grundpfeiler der Firmenphilosophie des Schweizer Unternehmens. Um den Einsatz des Sprühgebläses »AS 1200« für die Anwender in der Praxis noch effizienter und komfortabler zu gestalten, hat Birchmeier das Gerät in mehreren zentralen Punkten überarbeitet.

Eine neu entwickelte Schnittstelle ermöglicht den werkzeuglosen Wechsel von Aufsätzen, darunter Flachstrahl-, Rundstrahlaufsätze und ein Blasrohr, und sorgt so für hohe Flexibilität und schnelle Rüstzeiten.

Ein modulares Düsensystem mit zehn Varianten erlaubt eine Anpassung an unterschiedliche Einsatzbereiche im Gartenbau. Die verfügbaren Düsen decken ein Spektrum von Tropfengrößen zwischen 30 und 500 µm ab und ermöglichen – in Abhängigkeit von der Luftunterstützung – Sprühweiten von 0,5 bis 13 Metern. Damit sind auch fachgerechte Applikationen in den Bereichen Schädlingsbekämpfung, Reinigung und Desinfektion möglich. Ein Schnellwechselsystem und ein Etui zur Mitnahme von drei Düsen im Feldeinsatz tragen zur praktischen Handhabung bei.

Weitere funktionale Verbesserungen betreffen die Stabilität beim Abstellen (3-Punkt-Abstützung) und ein verfeinertes Ansauggitter zum Schutz vor Fremdkörpern. Der neue Double-Action-Druckknopf mit Entriegelungsfunktion gewährleistet einen sicheren Start. Der optionale Tragegurt mit Hüft- und Brustgurt sorgt für mehr Tragekomfort, insbesondere bei längeren Einsätzen.

 

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Beha Bau- und Forsttechnik
Im Gansacker 2
D-77790 Steinach
07832 97532-0
info@beha-technik.com
www.beha-technik.com
Firmenprofil ansehen