Traktor mit E-Antrieb

Artikel vom 13. Oktober 2025
Kommunaltraktoren für den Betriebs- und Winterdienst

Variogetriebe und E-Motor setzen die Erfolgsgeschichte von Fendt-Traktoren fort. Der kommunale »e100 V Vario« reduziert Abgas- und Geräuschemissionen. Weiterer Pluspunkt: Viele Bauteile aus erfolgreichen Baureihen wurden übernommen.

Emissionsfreies Arbeiten ohne Einschränkung – der elektrische »e107 Vario« ist ein vollwertiger Kommunaltraktor (Bild: AGCO).

Der Fendt »e100 V Vario« steht für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit seinem Elektroantrieb ist er der erste Traktor in Serienproduktion, der emissionsfrei arbeitet. Damit geht eine maßgebliche CO₂‑Vermeidung und somit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz einher. Mit geringer Geräuschbelastung und ohne Abgase ist der Fendt »e100 V Vario« ideal für den Einsatz in Städten und Umweltzonen mit hoher Luftbelastung.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Für die Grünflächenpflege, den Winterdienst oder die Entsorgung von Laub ist er bestens geeignet. Denn: Bewährte Komponenten aus der erfolgreichen »200er«-Baureihe dienen als Grundlage für das elektrifizierte Antriebssystem – vorhandene Anbaugeräte können dadurch uneingeschränkt weitergenutzt werden. Abgas- und Lärmemissionen reduzieren und nachhaltiger arbeiten, das ist das Ziel von vielen Kommunen, wofür sie praktische Maschinen mit alternativen Antrieben brauchen. Mit dem Elektroantrieb und dem Fendt Variogetriebe ist der »e100 V Vario« umweltfreundlich und flexibel einsetzbar. Er kann mit selbst erzeugtem grünen Strom geladen werden, was die Betriebskosten deutlich senkt und die CO₂-Emissionen signifikant reduziert. Seine kompakten Maße und das abgasfreie Arbeiten ermöglichen den anspruchsvollen Einsatz, wie zum Beispiel bei der Pflege von Parkanlagen, Radwegen, Seitenstreifen und bei Kehr- und Räumarbeiten.

Die CCS2-Steckdose ermöglicht das Laden über Wechselstrom bis 22 kW. Sogar das Schnellladen bis 80 kW über Gleichstrom ist mit dem Elektro-Fendt möglich. (Bild: AGCO Fendt).

Der Fendt »e100 V Vario« arbeitet zudem leiser als Maschinen mit einem konventionellen Diesel-Motor und verlängert so die Einsatzdauer in geräuschsensiblen Bereichen. Die CCS2-Steckdose ermöglicht das Laden über Wechselstrom bis 22 kW und die Batterie kann innerhalb von fünf Stunden vollständig aufgeladen werden. Auch Schnellladen bis 80 kW über Gleichstrom ist möglich. Dabei lädt der Traktor von 20 % auf 80 % in nur 45 Minuten. Der Fahrmodus Eco ist ideal für Einsätze mit einem niedrigen Leistungsbedarf wie Streuen im Winterdienst. Die Kabine des Fendt »e100 V Vario« ist mit einer Klimaautomatik und beheizten Sitzen und Scheiben ausgestattet, um den Arbeitskomfort zu steigern.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen
Caron S.r.l.
Via A. De Gasperi 20/A
I-36060 PIANEZZE SAN LORENZO (VI)
0039 424 470300
linda.bau@caron.it
www.caron.it
Firmenprofil ansehen