Kettenbagger für Erdbewegung, Steinbruch und Abbruch

Artikel vom 14. September 2026
Erdbewegungsmaschinen

JCB bringt mit dem »420X« einen Kettenbagger der 40-t-Klasse für Erdbewegung, Steinbruch und Abbruch auf den Markt. Sechszylinder-Dieselmotor, verstärkte Ausrüstung, angepasste Hydraulik und eine neue Bedienoberfläche sollen schwere Einsätze effizient unterstützen.

Der Kettenbagger »420X« von JCB zählt zur 40-t-Klasse und lässt sich für Arbeiten bei Erdbewegung, Stein- und Abbruch einsetzen (Bild: JCB).

Mit dem »420X« erweitert JCB das Angebot im 40-t-Segment. Die Maschine ist für schwere Arbeiten in Erdbewegung, Gesteinsgewinnung, Abbruch und Steinbruchbetrieben ausgelegt. Im Fokus stehen ein Sechszylinder-Dieselmotor, eine auf hohe Arbeitsleistung abgestimmte Hydraulik, ein robuster Unterwagen sowie eine Kabine mit neuer Bedienoberfläche.

Ausrüstung für schwere Arbeiten

Zur Serienausstattung gehört das »Earthmoving Pro Pack« mit einer 2,6 m³ großen HD-Schaufel. Damit steht rund zehn Prozent mehr Schaufelvolumen zur Verfügung als beim kleineren Vergleichsmodell mit 2,34 m³ Schaufel. Für die Aufnahme dieser Lasten sind Ausleger und Stiel stark verstärkt. Der Stiel ist in Längen von 2,63 m und 3,23 m erhältlich.

Zusätzliche Verschleißleisten an der Innenseite des Stiels und höhere Materialstärken an den Frontanbaukomponenten sollen die Standzeit bei abrasiven Einsätzen verbessern. Der vergrößerte Hydraulikzylinder am Stiel erhöht die Losbrechkraft, insbesondere bei dichtem oder schwer lösbarem Material. Gleichzeitig steigt die Hubleistung über die Front: Bei voller Reichweite kann die Maschine mehr als 940 kg zusätzliche Last heben. Dadurch eignet sie sich auch für schwere Abbruchanbaugeräte.

Unterwagen, Drehwerk und Hydraulik

Am Unterwagen wurden die oberen Laufrollen neu positioniert. Zusätzlich ist auf jeder Seite eine weitere untere Laufrolle verbaut. Das soll die Mobilität auf unebenem Gelände verbessern. Optimierte Verzurrpunkte reduzieren Materialansammlungen unter dem X-Rahmen. Fahrmotoren der 50-t-Klasse erhöhen die Zugkraft um 21 % auf bis zu 345 kN.

Oberhalb des Unterwagens arbeitet ein um 40 mm größerer Drehkranz mit erhöhter Tragfähigkeit. Das unterstützt die Haltbarkeit bei drehmomentintensiven Schwenkzyklen, etwa beim Bankettladen oder bei Haldenarbeiten. Auch Drehwerk und Drehgetriebe wurden überarbeitet. Sie liefern ein höheres Schwenkmoment bei reduzierter Geräuschentwicklung.

Der Dieselmotor leistet 240 kW beziehungsweise 321 PS und erreicht ein Drehmoment von 1.526 Nm. Er erfüllt die Abgasnorm Stufe V. Eine höhere Motordrehzahl und ein größerer Hydraulikvolumenstrom unterstützen parallele Arbeitsbewegungen beim Graben und Heben. Die serienmäßige Funktion »Auto Boost« hebt bei Bedarf automatisch den Hydraulikdruck an und stellt zusätzliche Leistungsreserven bereit.

Kabine und Bedienung

Die »CommandPlus«-Kabine bietet einen beheizten und belüfteten Fahrersitz mit elektronischer Lendenwirbelstütze sowie eine überarbeitete UX-Bedienoberfläche. Zentrales Element ist ein 10″-Farb-Touchscreen, der sich an persönliche Vorlieben anpassen lässt. Hotkeys ermöglichen den schnellen Zugriff auf häufig genutzte Funktionen.

Neu in der X-Serie ist ein schlüsselloses Startsystem. Ein kurzer Tastendruck aktiviert oder deaktiviert das Display, ein längerer Druck startet oder stoppt den Motor. Zwei Fahrstatistik-Modi unterstützen die Analyse von Kraftstoffverbrauch und Maschinenauslastung. Bis zu 25 Benutzerprofile können inklusive individueller Joystick- und Schalterbelegung gespeichert werden.

Die ROPS/FOPS-zertifizierte Kabine verfügt serienmäßig über das »2Go«-Hydraulikfreigabesystem. Eine hochauflösende 360°-Kamera ist in das UX-Display integriert. Ergänzend sind 14 LED-Arbeitsscheinwerfer an Bord. Für Einsätze mit erhöhten Anforderungen an Schutz und Standfestigkeit ist optional das »Heavy Duty Pro Pack« erhältlich. Es umfasst unter anderem Seitenschutzplatten, schwere Unterbodenschutzbleche, einen Zylinderschutz für den Schaufelzylinder sowie Schutzgitter für die Arbeitsscheinwerfer.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen