Innerstädtische Nutzfahrzeuge
Lastwagen über 7,5 t

Der »EuroCargo« hat eine Fahrerhausbreite von gerade einmal zwei Metern – bestens geeignet für den Einsatz in der City (Bild: IVECO).
In der 15t-Klasse ist der IVECO »EuroCargo« zuhause. In ihrer Vielzahl von möglichen Alternativen bis 320 PS sind diese Fahrzeuge sehr häufig als Arbeitsgeräte z.B. Kehrmaschine oder Krankipper im Einsatz. Der »EuroCargo« ist das perfekte Nutzfahrzeug für alle innerstädtischen Einsätze und kommunalen Anwendungen– dank der geringen Fahrerhausbreite (2,1 m), dem großen Einschlagwinkel (52 Grad) und einem hervorragenden Wendekreis in seiner Klasse (unter 11 Meter bei Radstand 2790 mm). Mit einem permanenten Allradantrieb, einer Gesamtmasse von 11,5 und 15 t sowie vier Radständen zwischen 3240 und 4150 mm, unterschiedlichen Fahrerhäusern, umfangreichen Individualausstattungen und Versionen mit Einzel- oder Zwillingsbereifung an der Hinterachse eignet er sich für eine Vielzahl an Aufbauten und Einsätze. Die Tector-7-Motoren sind in den Leistungsvarianten mit 220, 250, 280 und 320 PS in Kombination mit den 6-Gang-Schaltgetrieben oder mit dem vollautomatischen Allison-Automatikgetriebe verfügbar. Optional steht der »EuroCargo« mit einer breiten Auswahl an getriebeseitigen Nebenabtrieben zur Verfügung.

Der IVECO » X-Way« ist komfortabel, aber über Sonderwünsche jederzeit für den Baustelleneinsatz adaptierbar (Bild: IVECO).
Der »X-Way« vereint die besten IVECO-Technologien wie die Fahreigenschaften auf der Straße mit der bekannten Robustheit der IVECO-Offroad-Fahrzeuge. Für eine Vielzahl an Anwendungen gebaut und auf maximale Flexibilität ausgelegt, garantiert der »X-Way« mit zahlreichen Fahrgestell-, Fahrerhaus- und Achsvarianten zusätzlich zu seiner Robustheit und Zuverlässigkeit das nötige Maß an Sicherheit, Komfort und Effizienz. In der Super-Loader-Version, die speziell für den Fahrmischereinsatz entwickelt wurde, glänzt der »X-Way« mit seiner außergewöhnlichen Robustheit und einem extrem niedrigen Leergewicht ab 8900 kg. Für einen gewichtsintensiven Einsatz wie den Betontransport, bei dem die Rentabilität des Kunden von der Nutzlast des Lkw abhängt, ist das Leergewicht von größter Bedeutung. Auf dem Weg zur Dekarbonisierung entwickelt IVECO nach und nach batterieelektrische Typen – der »S-eWay« ist ein Beispiel dafür. Mit insgesamt 738 kWh Batteriekapazität und 480 kW Dauerleistung der E-Achse verfügt er über die Leistung, das Drehmoment und die Reichweite für eine Vielzahl kommunaler Aufgaben.