Maximale Leistung ohne DEF – neuer Walzenzug vorgestellt

Artikel vom 25. Juli 2025
Verdichtungsmaschinen

Mit dem neuen »VM118D« bringt JCB den weltweit ersten Walzenzug mit über 10 Tonnen Einsatzgewicht auf den Markt, der die Emissionsvorgaben der EU-Stufe V ohne DEF erfüllt – dank des 55 kW starken JCB 430 Dieselmotors.

Walzenzug »VM118D«: Der erste Walzenzug über 10 t mit 55 kW EU-Stufe-V-Motor – ohne Diesel-Exhaust-Fluid (Bild: JCB).

Die Maschine überzeugt durch hohe Effizienz, einfache Bedienung und geringere Betriebskosten – eine echte Weltneuheit im Bereich der Bodenverdichtung.

Technische Highlights im Überblick:

  • 55 kW JCB 430 Dieselmotor – kein DEF oder SCR notwendig

  • Glattmantelbandage (Stampffuß-Variante folgt)

  • Bis zu 256 kN Zentrifugalkraft – weniger Übergänge, mehr Verdichtung

  • 28 mm + 10 mm Bandagenstärke – ideal für anspruchsvolle Einsätze

  • 4 Traktionsmodi für Arbeit, Fahrt, Steigung und Stampffuß

  • Neue klimatisierte ROPS/FOPS-Kabine mit 7″-UX-Touchdisplay

Saubere Verdichtung – weltweit einsatzbereit

Die neue »VM118D« kombiniert Konstruktionsmerkmale der JCB-Modelle »116D« (Frontpartie inkl. Vibrationsbandage) und »VM117« (Heckpartie mit EU-Stufe-V-Motor) zu einer global einsetzbaren Maschinenplattform für Verdichtungstechnik. Besonders hervorzuheben ist der JCB 430 Motor, der ganz ohne SCR oder DEF auskommt – eine Premiere in dieser Maschinenklasse.

Die Maschine verfügt über ein 4-Modi-Traktionssystem für Arbeit, Fahr, Steigung und Stampffuß-Einsatz. Zwei Frequenzbereiche (32 Hz und 36 Hz), zwei Amplituden (1,8 mm / 0,8 mm) sowie zwei Zentrifugalkräfte (256 kN / 147 kN) ermöglichen maximale Flexibilität im Einsatz.

Vernetzte Effizienz – serienmäßig mit LiveLink

Optional ist der »VM118D« mit dem JCB INTELLICOMPACTION-System erhältlich und verfügt standardmäßig über Connected Compaction via JCB LiveLink. Der Vertrag für das Telematiksystem ist für die ersten fünf Jahre im Lieferumfang enthalten.
Ein neu gestalteter Motorraum mit weit öffnender Haube ermöglicht einen komfortablen Zugang zu allen Wartungspunkten auf Bodenhöhe. Dank der abgeschrägten Haube genießt der Fahrer eine hervorragende Sicht nach hinten.

Komfort und Sicherheit serienmäßig

Die komplett überarbeitete ROPS/FOPS-Kabine bietet höchsten Komfort und Ergonomie – mit durchgehender Flachverglasung für günstigen Austausch im Schadensfall. Das aus den neuesten X-Serie-Baggern bekannte UX-Display (7″) ermöglicht in Kombination mit einem Drehrad intuitive Bedienung. LED-Arbeitsbeleuchtung vorn und hinten, vier integrierte Rundumleuchten, Klimaanlage im Kabinendach sowie optionale Sicherheitsfeatures wie Rückfahrwarnung mit weißem Rauschen, Wegfahrsperre und Beleuchtungseinrichtung runden das Ausstattungspaket ab.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen