Reinigungstechnik für Bodenreinigung und Sauger

Artikel vom 14. September 2026
Maschinen und Geräte für den GaLaBau

Nilfisk stellt auf der Clean Pro Expo Reinigungskonzepte für Bodenreinigung und Sauger vor. Zu sehen sind autonome und kompakte Scheuersaugmaschinen, eine Aufsitz-Kehrmaschine sowie ein leiser Trockensauger mit HEPA-Filtration. Der Fokus liegt auf praktischen Anwendungen für Unterhalts- und Großflächenreinigung.

Mit der Nilfisk Aufsitz-Kehrmaschine »SW3000« ist effiziente Großflächenreinigung ein Kinderspiel (Bild: Nilfisk).

Vom 15. bis 17. September 2026 zeigt Nilfisk auf der Clean Pro Expo in Friedrichshafen, Halle A7, Stand 105, Reinigungskonzepte für unterschiedliche Einsatzbereiche. Im Mittelpunkt stehen Produktneuheiten aus den Segmenten Bodenreinigung und Sauger. Dazu gehören autonome und kompakte Scheuersaugmaschinen, eine Aufsitz-Kehrmaschine für trockene Bodenreinigung sowie ein Trockensauger für geräuschempfindliche Bereiche. Die Exponate adressieren typische Anforderungen aus Gebäudereinigung, Healthcare, Industrie, Handel, Gewerbe und Handwerk.

Autonome Nassreinigung für unterschiedliche Flächen

Die autonome Scheuersaugmaschine »SC25« ist für freie Flächen ebenso ausgelegt wie für hochfrequentierte Bereiche, etwa in Turnhallen, Stadtbädern oder Autohäusern. Mithilfe intelligenter Mapping-Technologie passt sie sich an die jeweilige Umgebung an und reinigt bis zu 1.200 m² pro Stunde selbstständig. Zylindrische Bürstentechnologie unterstützt eine zuverlässige Reinigungsleistung, auch in engen Bereichen und an Kanten.

Für die Prozesssicherheit verweist der Anbieter auf einen Gesamtansatz aus intelligentem Bürstendruck, passend dimensionierter Wasserführung, robusten Komponenten und systematischer Wartung. Ergänzend steht ein Servicenetzwerk mit mehr als 100 Servicetechnikern in Deutschland zur Verfügung.

Kompakte Lösungen für Sanitärbereiche und Unterhaltsreinigung

Für die Präzisionsnassreinigung schwer zugänglicher Bereiche, etwa in Sanitäranlagen, wird die Mikro-Scheuersaugmaschine »Dryft« vorgestellt. Ihre flache Kopfform erleichtert das Arbeiten in verwinkelten Ecken sowie unter niedrigen Trenn- und Kabinenwänden. Die Maschine wird in S-förmigen Bewegungen geführt und soll Reinigungsaufgaben bis zu dreimal schneller erledigen als Eimer und Wischmopp. Zudem verbraucht sie ein Drittel weniger Wasser als vergleichbare Produkte.

Nilfisk bietet mit der Mikro-Scheuersaugmaschine »Dryft« eine Reinigungslösung für die Präzisionsnassreinigung an (Bild: Nilfisk).

Für größere Areale steht die Nachläufer-Scheuersaugmaschine »SC550« auf dem Messeparkett. Das kompakte Gerät verfügt über ein digitales Touch-Display, das sich an Aufgaben und Kenntnisstand der Nutzer anpassen lässt. Dadurch soll der professionelle Einsatz auch ohne umfangreiche Schulung möglich sein. Gegenüber Vorgängermodellen erreicht die Maschine laut Herstellerangaben bis zu 27 % mehr Energieeffizienz und spart im Vergleich zu konventionellen Maschinen bis zu 40 % Wasser sowie 60 % Reinigungsmittel.

Kehrmaschine und Trockensauger ergänzen das Portfolio

Die Aufsitz-Kehrmaschine »SW3000« ergänzt die Präsentation um trockene Bodenreinigung. Die mittelgroße Maschine ist für die effiziente Großflächenreinigung ausgelegt und nimmt lose aufliegenden Schmutz wie Steine, Sand, Verpackungsschnipsel, leere Kaffeebecher oder Holzsplitter auf. Angeboten werden zwei Antriebsvarianten mit Nass- oder Li-Ion-Batterien. Zur Ausstattung gehört außerdem ein doppeltes Kehrgutbehälter-System, das die Entleerung auch bei schwerem Kehrgut erleichtert.

Den Messeauftritt rundet der Trockensauger »VP300 HEPA« ab. Er arbeitet mit 700 W Saugleistung und einem Arbeitsgeräusch von 51 dB. Damit eignet er sich für geräuschempfindliche Umgebungen. Mit 4,5 kg Gewicht, ergonomischem Tragegriff und Kabelmanagement lässt sich das Gerät leicht zum Einsatzort transportieren. Ein zehn Liter fassender Saugerbeutel unterstützt längere Einsatzzeiten, Vor- und HEPA-Filter halten feine Staubpartikel, Viren und Pollen in der Maschine zurück.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen
F.X.S. Sauerburger GmbH
Im Bürgerstock 3
D-79241 Wasenweiler
07668 90320
info@sauerburger.de
www.sauerburger.de
Firmenprofil ansehen
Rapid Technic GmbH
Zeppelinstr. 1
D-88693 Deggenhausertal
07546 923750
info@rapid-technic.de
www.rapid-technic.de
Firmenprofil ansehen