»Unimog«-Lösungen für Mäheinsatz und Winterdienst

Artikel vom 21. September 2026
Kommunaltraktoren und Geräteträger groß

Henne Nutzfahrzeuge präsentierte auf der Galabau 2026 in Nürnberg den »Unimog« als Geräteträger für kommunale Aufgaben. Gezeigt wurden Konfigurationen für Grünflächenpflege und Winterdienst mit Aufbauten von Mulag und Bucher Municipal.

Den »Unimog U 535« von Mulag nutzen Kommunen etwa für die Pflege des Straßenbegleitgrüns (Bild: MULAG Fahrzeugwerk GmbH u. Co. KG).

Auf der Galabau 2026 in Nürnberg zeigte Henne Nutzfahrzeuge gemeinsam mit Mercedes-Benz Special Trucks sowie den ExpertPartnern Mulag und Bucher Municipal Lösungen für den kommunalen Ganzjahreseinsatz. Der Geräteträger »Unimog« stand dabei in zwei Ausstattungsvarianten im Mittelpunkt: einmal für die Grünflächenpflege und einmal für den Winterdienst.

Mähtechnik für den Straßeneinsatz

Für den Mäheinsatz wurde ein »U 535« mit 260 kW beziehungsweise 354 PS und einem Radstand von 3350 mm gezeigt. Zur Ausstattung gehören eine Mähtür und der zuschaltbare hydrostatische Fahrantrieb »EasyDrive«. Für die Anbaugeräte ist Mulag verantwortlich.

Vorn ist die Frontauslegerkombination »MKF 600« mit Randstreifenmäher und Mähkopf »MK 1200« montiert. Durch den Teleskopausleger erreicht die Kombination eine Reichweite von bis zu sieben Metern. Damit lässt sie sich unter anderem an hohen Böschungen oder beim Freischneiden einsetzen.

Ergänzend verfügt das Fahrzeug über den Heckausleger »MHU 900« mit Mähkopf »AMK 1200« und Grasaufnahmesystem. Durch zwei integrierte Teleskopausleger erreicht der Heckausleger bis zu neuneinhalb Meter Reichweite. Gleichzeitig kann er für Arbeiten im Nahbereich der Straße kompakt eingefahren werden. Das Mähgut gelangt über einen Absaugschlauch vom Mähkopf direkt in einen angehängten Sammelanhänger.

Winterdienst mit Pflug und Streuautomat

Für den Winterdienst zeigte Bucher Municipal einen »U 219«. Das Fahrzeug stammt aus der kleinsten Baureihe und ist auf wendige Einsätze ausgelegt, auch im innerstädtischen Bereich.

Unimog Gerätetröger für den Winterdienst mit Ausstattung von Bucher Municipal (Bild: Daimler Truck AG).

Zur Ausstattung gehören der Keil-Vario-Schneepflug »Unix LN30u« und der Streuautomat »Yeti W16«. Der Schneepflug hat eine Pflugbreite von 3050 mm und kann als Keil-, Schaufel- oder Seitenräumer genutzt werden. Die Neoprenräumleiste soll die Fahrbahn schonen und die Geräuschentwicklung reduzieren. Optional steht ein Doppelräumleisten-System zur Verfügung, mit dem während der Fahrt eine Stahlräumleiste für intensivere Räumvorgänge zugeschaltet werden kann.

Der Streuautomat ist für den FS30-Betrieb ausgelegt. Er fasst 1,6 m³ Trockenstoff und 640 l Sole. Über den Streuteller sind Streubreiten zwischen zwei und acht m möglich.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Auktion & Markt AG, Autobid.de
Sandbornstr. 2
D-65197 Wiesbaden
0611 44796-750
autobid@auktion-markt.de
www.autobid.de
Firmenprofil ansehen