Minibagger

Artikel vom 8. April 2020

Der rund 1000 kg wiegende Hyundai HX10A eignet sich perfekt für den Garten- und Landschaftsbau, gerade weil er durch engste Baueinfahrten zum Einsatzort gelangen kann.

Mit der Einführung des HX10A ist Hyundai erstmals auf dem Mikrobaggermarkt vertreten. Dank seiner geringen Breite lässt er sich problemlos etwa auf Tandemanhängern, gezogen von Pkw, transportieren. Er passt durch schmale Türen, was den Betrieb im Gebäudeinnern vereinfacht. Der Monoblock-Ausleger ist schwenkbar, sodass der HX10A Grabarbeiten an einer Wand entlang ausführen kann, Stichwort Kanal- und Leitungsbau. Dies ist besonders auf engen Baustellen nützlich, wenn ein Positionswechsel schwierig werden kann. Mit seinem Betriebsgewicht von 1000 kg und seinen großen Hub- und Losbrechkräften eignet sich der 1-Tonnen-Minibagger für den GaLaBau, für Baustellen in Wohngebieten, für Abbrucharbeiten und für den Einsatz in Innenbereichen. Serienmäßig ist der HX10A mit Hydraulikhammerleitungen ausgerüstet. Der zweiteilige klappbare ROPS-Bügel (Roll Over Protection System) ermöglicht das Durchfahren von Standardtüren. Der Auslegerzylinder ist an der Oberseite montiert. Dadurch werden mögliche Beschädigungen verhindert.

Der Unterwagen des HX10A lässt sich bei größerer seitlicher Last in der Breite ausfahren.

Der in der Breite verstellbare Unterwagen erhöht die Stabilität bei Bedarf, und das ausklappbare Räumschild ermöglicht Planierarbeiten über die gesamte Fahrwerksbreite. Neben dem Yanmar-Dieselmotor kann der Mikrobagger optional bei gleichen Leistungsmerkmalen elektrisch und somit emissionsfrei betrieben werden. Hierzu dient ein externes Elektro-Hydraulikaggregat, das mit dem Bagger verbunden wird. Hyndai Construction Equipment ist bekannt für seine Schwermaschinen, darunter Hydraulikbagger, Radlader und Kompaktlader. Über seine Geschäftseinheit Material Handling wird auch eine breite Palette an Gabelstaplern (einschließlich LPG, Elektro- und Diesel-Gabelstaplern) und Lagertechnik angeboten. HCEE vertreibt die eigenen Produkte über mehr als 140 Fachhändler in über 30 Ländern.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie