Reinigungstechnik/Wildkrautbekämpfung

Artikel vom 8. Februar 2021
Wildkraut- und Laubbeseitigung

Stadiko ist innovativer Hersteller von Profi-Hochdruckreinigern und erweitert mit der Marke Ökotherm sein Portfolio (Bilder: Stadiko).

Die Firma Stadiko Massgeschneiderte Reinigungstechnik aus Dinklage erweitert sein Produktprogramm um eine Wildkrautbekämpfung mit Heißwasser. Das baumustergeschützte Gerät, welches 2018 als Prototyp vorgestellt wurde, ging 2019 in Serie. Die Maschine, die man wie einen kleinen Elektrostapler hinter sich herfahren lassen kann, hat einen flexibel montierten Flächenwagen an der Stirnseite.

Stadiko Ökotherm mit Bewegungsschlauch und Handlanze zum Ausarbeiten von Ecken.

Dies macht den Ökotherm zur kleinsten, komplett autarken, Heißwasser-Wildkrautbekämpfung auf dem Markt. Dabei sind die Anschaffungs- und Betriebskosten gering, da kein zusätzliches Trägerfahrzeug benötigt wird – und das bei großer Leistung. Denn der ebenfalls aus der Batterie angetriebene Heizölbrenner hat eine Heizleistung von 90 kW. Ist der Tank mit 280 l Wasser gefüllt, ist die Maschine in weniger als drei Minuten auf Betriebstemperatur und einsatzbereit. Nun braucht nur noch der 65 cm breite Flächenwagen heruntergeklappt werden. Dieser lässt sich seitlich verschieben, so dass er bis zu 10 cm über das 68 cm breite und 147 cm lange Fahrgestell herausreicht. Mit einem Knopfdruck kann die Geschwindigkeit von maximal 5 km/h auf 1,8 km/h (Arbeitsgeschwindigkeit) gesenkt werden. Während der Bekämpfung arbeitet der Ökotherm mit einer Temperatur von bis zu 130 °C und benötigt ca. 10 Liter Wasser pro Minute. Dabei wird ein Teil des Wassers zu Dampf, welcher durch seine hohe Geschwindigkeit und Energie die Flächen aufheizt. Das im gleichen Arbeitsgang ausgebrachte Wasser wird im Flächenwagen immer gleichmäßig verteilt. Dadurch entsteht auch in Hanglagen ein dünner Wasserfilm, der das Wildkraut sicher verbrüht. So wird die Wildkrautbekämpfung fast schon zu einem kleinen Spaziergang. Die dabei entstehende Geräuschkulisse wird als angenehm ruhig wahrgenommen.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie