Sinkkastenreinigung

Artikel vom 24. Februar 2021
Saug-, Spül- und Spezialfahrzeuge

Hydraulisches Heben und Kippen der Vorrichtung ohne Kraftanstrengung. In ca. 2 Minuten ist eine Senke bei 50 m Anfahrt mithilfe des ProCleans entleert (Bild: Subtech).

Die Sinkkastenreinigung wird vielerorts noch manuell ausgeführt. Diese Arbeit ist mit enormen Belastungen für den Körper verbunden, gesundheitliche Folgeschäden sind so vorprogrammiert. Immer mehr Städte und Kommunen setzen daher auf Spezialfahrzeuge wie den ProClean der SubTech GmbH aus dem niederrheinischen Goch. Das System zur maschinellen Sinkkastenreinigung ist einfach zu bedienen, schont die Gesundheit – und zählt nun auch zum Fuhrpark der SEH Stadtentwässerung Herne. »Für uns war die entscheidende Frage, wie wir die regelmäßige Leerung der Sinkkästen möglichst effizient durchführen können, ohne die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schädigen«, sagt Uwe Erdmann. Er ist Kanalmeister bei der SEH und kennt die körperlichen Anstrengungen bei manueller Reinigung aus eigener Erfahrung. Die Stahlroste über dem Ablauf werden von den Arbeitern gehoben, die Sinkkasteneimer mit den Händen entleert – und das mehrere hundert Mal am Tag. Der Rost allein kann bis zu 25 kg wiegen, ebenso wie die mit Schlamm, Blättern oder feuchtem Unrat gefüllten Sinkeimer. Gesundheitliche Schäden an der Wirbelsäule und allen Gelenken sind vorprogrammiert, wenn diese Tätigkeiten dauerhaft von Hand ausgeübt werden. Aus diesem Grund haben die SEH Herne nun die ProClean-Fahrzeuge angeschafft. Der ProClean kann von nur einer Person bedient werden. Durch eine hydraulische Hebevorrichtung lässt sich ein Sinkkasten innerhalb weniger Minuten reinigen – und das, ohne dabei die Gesundheit zu belasten oder gar dauerhaft zu schädigen. Die Subtech GmbH mit Sitz im niederrheinischen Goch ist auf die Entwicklung und Fertigung von Maschinen und Fahrzeugen für die Inspektion und Sanierung von Kanalsystemen spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet. Zu den Kunden von Subtech zählen Dienstleistungsunternehmen, Kommunen und Kommunalverbände.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie