Ölspurbeseitigungseinheit für Kehrfahrzeuge

Artikel vom 18. Februar 2022
Straßenwasch- und Spezial-Reinigungsmaschinen

Die Ölspurbeseitigungseinheit lässt sich an alle Kehrfahrzeugen anbauen. Über die Parallellaufschiene ist eine Reinigung auf der kompletten Fahrzeugbreite möglich (Bild: Brock Kehrtechnik).

Das Brock-Kehrfahrzeugkonzept ist bewusst als Baukastenprinzip entwickelt worden, so dass je nach Chassistyp unterschiedliche Behältergrößen mit rechtem, linkem oder beidseitigem Kehrsaugaggregat realisiert werden können. Damit lassen sich mit den Kehrfahrzeugen aus Witten, die inzwischen weltweit im Einsatz sind, praktisch alle Reinigungsaufgaben abdecken – beispielsweise auch die Ölspurbeseitigung. Speziell für diesen sehr anspruchsvollen Reinigungseinsatz gibt es eine Kehrmaschine, die speziell für die Ölspurbeseitigung eingesetzt wird und den Richtlinien der GGVU entspricht. Als Basisfahrzeug dient der Brock-Typ »VS 7« der 7-m³-Klasse. Die Spezialreinigungsmaschine verfügt über einen vollhydrostatischen Antrieb, die bewährte Doppeltellerbesentechnik, einem im Kehrbetrieb ein- und ausfahrbaren Kehrsaugaggregat sowie über die patentierte Flächenabsaugung mit Wasserhochdruckpumpe. Außerdem ist das Fahrzeug mit einem Zusatzwassertank ausgerüstet, so dass die Maschine über eine Gesamtliteranzahl von zirka 3500 l Wasser verfügt. Eine Neuerung stellt die frontale Verschiebeeinheit mit dem Ölspurbeseitigungsaggregat dar. Die Maschine verfügt über drei in Reihe geschaltete Heißwassergeräte, die das Reinigungswasser auf 80 °C erhitzen und somit die Ölschicht zusammen mit dem Wasser emulgieren lassen. Zusammen mit dem vorab aufgesprühten Additiv wird der Ölfilm restlos entfernt und die Fahrbahn wieder befahrbar gemacht. Als besonderes Extra hält diese spezielle Brock-Kehrsaugmaschine mit Ölspurbeseitigungseinheit am Heck noch eine manuelle Absaugeinrichtung bereit, so dass auch schwer zugängliche Bereiche gereinigt werden können. Die neuartige Reinigungseinheit ist für alle Brock-Kehrfahrzeuge verfügbar und lässt sich mit nur wenigen Handgriffen an der Fahrzeugfront montieren. Gereinigt werden kann übrigens bei einem Tempo von sieben km/h.

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