Spezialist in der Hackguterzeugung

Artikel vom 5. Oktober 2022
Forsttechnik, Baumpflege und Waldarbeit

Der »Biber 7« ist ein neues Modell in der Serie der Scheibenradhacker (Bild: Eschlböck).

Einen Heizvorrat anzulegen ist aktueller denn je. Die Eschlböck Biber Holzhackmaschinen sind die Spezialisten in der Hackguterzeugung. Das spezialisierte Familienunternehmen aus Oberösterreich erzeugt europaweit das größte Hackerprogramm, sowohl Scheibenradhacker ab 15 cm Holzdurchmesser bis zu den Biber Powertrucks mit 750 PS und bis 90 cm Holzdurchmesser.

Zum Einstieg in die professionelle Biomasseaufbereitung eignen sich im Besonderen die Zerkleinerer der Baureihen »Biber 60, 74, 78, 83, 84, 85 und 92« mit Antrieb über die Traktorzapfwelle sowie die »RBZ«-Klassiker auf Lkw-Fahrgestell und in geländegängiger kompakter Bauweise. Die Biber »Powertruck«-Reihe mit den Modellen »Vican«, »Victor« und »Marox« mit einer maximalen Systemleistung von 550 bzw. 750 PS und 2900 Nm ermöglicht eine hohe Leistungsübertragung bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch. Das Flaggschiff von 12 Baugrößen und über 40 Typen ist der »Biber 110 Vican« mit einem Hackrotor-Durchmesser von 110 cm und 95 cm Durchlass.

»Biber 60« – Einsteigermaschine in die Hackguterzeugung

Die Baugröße »Biber 60« eignet sich besonders für die große Anzahl der mittleren und kleineren Heizanlagen und Verbraucher. Bis 40 cm Holzdurchmesser, mit 70 cm Einzugsbreite, 2 m langem Einzugsband und Kranbeschickung ist der die Maschinen bestens geeignet für Restholz und astiges Material.

Ein »Biber 60« im Einsatz. Vorne rechts ist ein zusätzlicher »Spaltbiber 700« mit einem Ablagedurchmesser von 70 cm angebracht (Bild: Eschlböck).

 

»Biber 7«: Hackgut aus dem eigenen Wald – nachhaltig hergestellt

Die Trommelhacker der Baureihe »Biber 6« und der komplett neu überarbeitete »Biber 7« sind mit den Sicherheitseinrichtungen für Handbeschickung ausgestattet und verarbeiten alle Holzarten bis zum vollen Durchmesser von 32 bzw. 40 cm zu exaktem Hackgut. Sie eignen sich vor allem zur Selbstversorgung in der Land- und Forstwirtschaft sowie im Kommunaleinsatz. Der neue »Biber 7« ist mit Schnellwechselklingen und neuer schadenminimierender Messersicherung ausgestattet. Ein Rotordurchmesser von 650 mm garantiert einen sauberen Schnitt auch bei vollem Durchmesser bis 40 cm. Die große Eigenfertigung Eschlböcks mit hoher Verarbeitungsqualität, Ersatzteilliefersicherheit und die Verwendung hochwertiger Markenprodukte ermöglichen die lange Lebensdauer, für die die »Biber« am Markt seit den 80ern bekannt sind.

Die »Biber«-Scheibenradhacker von Eschlböck zeichnet neben ihrer Robustheit und Langlebigkeit ein großes Scheibenrad in Bezug zum Hackdurchmesser aus. Große Holzdurchmesser sind damit kein Problem und es kann besonders exaktes und gleichmäßiges Hackgut erzeugt werden. Einzigartig am Markt ist der Scheibenradhacker »Biber 3-21« für Stämme bis 21 cm Holzdurchmesser. Sein Scheibenrad ermöglicht die Erzeugung unterschiedlicher exakter Hackgutqualitäten. Außerdem ist er mit einer integrierter Schleifscheibe ausgestattet.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
RKF-Bleses GmbH
Sperberweg 4a
D-41468 Neuss
0221 82801-0
mercedes@bleses.de
www.rkf-bleses.de
Firmenprofil ansehen