E-Flotte ausgeweitet

Artikel vom 2. November 2022
Lastwagen über 7,5 t

Gas-Pionier auf dem Markt der schweren Lkw: Der »Volvo FM LNG« ist mit 420 oder 460 PS erhältlich. (Bild: Volvo).

Die mit Renault Trucks verbundene Volvo Trucks Group brachte 2021 ihre ersten E-Lkw-Modelle auf den Markt: den »Volvo FH Electric« für regionale und überregionale Transporte und den »Volvo FM Electric«, ein vielseitiger Lkw für lokale schwere Transporte und den regionalen Verteilerverkehr. Hinzugekommen sind inzwischen der »Volvo FMX Electric« für sauberere und leisere Bautransporte, der »Volvo FE Electric« für den lokalen und städtischen Verteilerverkehr und die Abfallwirtschaft sowie der »Volvo FL Electric«.

Die Lkw sind in zwei alternativen Fahrgestellhöhen erhältlich, mit Radständen von 3800 bis 6700 mm und in Konfigurationen mit zwei, drei oder vier Achsen. Die beiden Top-Modelle des Portfolios, der  »Volvo FM Electric« und der »Volvo FMX Electric«, verfügen über ein Fahrerhaus mit großzügigem Innenraumvolumen. Dank seines niedrigen Geräuschpegels und seiner Emissionsfreiheit eignet sich der flexible und wendige »Volvo FM Electric« für umfassende Lebensmittellieferungen, Containertransporte, Kranservices und vieles mehr in Ballungsräumen mit geringerer Umweltbelastung. Möglicherweise kann er auch in Nullemissionszonen oder zu Tageszeiten eingesetzt werden, die für Dieselfahrzeuge tabu sind. Um den Übergang zu elektrischen Transporten zu vereinfachen, wird das Fahrzeug zusammen mit Service- und Supportpaketen zum Laden, zur Routen- und Reichweitenplanung, zur Batterieüberwachung und für vieles mehr angeboten.

Saubere und leisere Transporte

Der robuste »Volvo FMX Electric« liefert schwere Materialien und Maschinen so störungsfrei wie möglich auch in empfindliche Bereiche der Stadt. Damit wird den Forderungen von Behörden und Anwohnern nach noch sauberen und leiseren Transporten Genüge getan. Die enorme Leistung von bis zu 490 kW bzw. 666 PS wird von einer einzigartigen Traktionskontrolle auf die Straße gebracht, die auch für rutschige Oberflächen geeignet ist. Für Leistungsfähigkeit, Komfort und Energieverbrauch nach Wunsch stehen verschiedene Fahrmodi zur Verfügung. Die sechs Batteriepakete liefern bis zu 540 kWh und sorgen so für eine ausreichende Reichweite für Ihre Bauaufträge. Neben der E-Baureihe  stehen auch gasbetriebene Modelle zur Verfügung.

LNG-Lkw

In Deutschland sind der »Volvo FH LNG« und der »Volvo FM LNG« mit einem Euro-6-konformen gasbetriebenen LNG-Motor erhältlich. Liquified Natural Gas (LNG), auf Deutsch auch verflüssigtes Erdgas genannt, bietet gegenüber herkömmlichem Erdgas entscheidende Vorteile: Durch die hohe Energiedichte des verflüssigten Erdgases können auch große Motoren mit der für sie notwendigen Energie auf langen Strecken versorgt werden. Für Logistikunternehmen, die große Lasten über weite Distanzen transportieren müssen, ist so mit den neuen LNG-Lkw eine echte Alternative zu dieselbetriebenen Nutzfahrzeugen entstanden. Der »Volvo FH LNG« und der »Volvo FM LNG« sind die ersten schweren Lkw mit Gasantrieb auf dem Markt, deren Leistung und Wirtschaftlichkeit für die Anforderungen im Regional- und Fernverkehr bestens geeignet sind. Die beiden Modelle, die wahlweise mit 420 oder 460 PS erhältlich sind, bieten dieselben Leistungswerte und Fahreigenschaften wie ihr Dieselpendant und erzielen eine Reichweite von bis zu 1000 km.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie