Maßgeschneiderte Lkw-Lösungen
Lastwagen über 7,5 t

Mit der City-Tür bietet das Fahrerhaus des »Scania 25L« einen freien Blick auf die direkte Umgebung (Bild: Scania).
Im Vordergrund der Scania-Lkw stehen städtische Anwendungen, die im Verteilerverkehr und im Transportgeschäft zwischen und in Städten und deren Umgebung zum Einsatz kommen sowie Entsorgungs-, Kommunal- und Einsatzfahrzeuge. Neben fünf Baureihen mit Verbrennungsmotoren zählen auch Elektro-Lkw zum Portfolio. Die vollelektrischen Lkw von Scania sind für den innerstädtischen Einsatz sowie den Regionalverkehr konzipiert und bieten eine Reichweite von bis zu 400 km, was sie für eine Vielzahl von Transportaufgaben geeignet macht. Der Wechselbrücken-Lkw repräsentiert die leistungsstärksten Elektromaschinen von Scania, den P160+, der in zwei Leistungsstufen, 400 oder 450 kW, erhältlich ist. Mit einer maximalen Reichweite von mehr als 400 Kilometern ist er ein perfektes Beispiel für einen BEV-Lkw, der für eine Vielzahl von Einsätzen und Aufgaben geeignet ist. Unter den richtigen Bedingungen (eine Ladelösung mit ausreichender Leistung) kann er in 85 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufgeladen werden. Das Gesamtzuggewicht kann bis zu 64 Tonnen betragen und verfügt über die erforderlichen Nebenantriebskapazitäten für den Antrieb von Kränen, Abstützungen oder Abrollaufbauten. Und das Motordrehmoment, 2800 Nm, kann sich mit den klassischen V8-Motoren messen. Sechs Motoren bilden wiederum den Kern des Euro-6-Motorenangebots von Scania. Der Fahrer findet eine optimal ausbalancierte Arbeitsumgebung vor: Alle Oberflächen, bieten so wenig Luftwiderstand wie möglich. Für die Vielzahl an Einsatzbedingungen von Bau- und den davon abgeleiteten Kommunalfahrgestellen bietet Scania eine umfangreiche Modellreihe an.
Die Scania »L-Baureihe« wurde eigens für den hektischen Betrieb in beengten Innenstädten konzipiert und vereint ein geräumiges Interieur mit kompakten Außenmaßen. Der großzügige Fahrerhausdurchstieg, die komfortable Absenkfunktion und die verbesserte Sicht machen das Ein- und Aussteigen aus dem Fahrzeug schnell und einfach. Das Fahrerhaus der »L«-Lkw ermöglicht das einfache Einsteigen über eine oder zwei Stufen. Darüber hinaus ist die einstufige Version standardmäßig mit einer Absenkfunktion ausgestattet, die bei der zweistufigen auf Wunsch erhältlich ist. Mit der Absenkfunktion gibt die vordere Luftfederung um 100 mm nach, sobald die Feststellbremse aktiviert wird. Das Fahrerhaus sitzt tief und weit vorn auf dem Fahrgestell, und der Motortunnel behindert den Fahrer nicht. Zudem ist die »L-Baureihe« auf Wunsch mit zwei zusätzlichen Beifahrersitzen in der Mitte des Fahrerhauses erhältlich, sodass bis zu drei Beifahrer bequem mitfahren können. Der Teambereich der »L-Baureihe« ist ergonomisch gestaltet und somit effizienter und produktiver.

Der Dreiseitenkipper »Scania XT« bietet eine maßgeschneiderte Lösung für jeden Einsatzzweck (Bild: Scania).
Die Scania »P-Baureihe« ist für ihre universale Tauglichkeit bekannt. Das hat Gründe, die in der Auswahl der Motoren liegen: Die verfügbare Motorenbaureihen mit 7, 9 und 13 Litern Hubraum von Scania sind rein mit SCR-Technologie ausgerüstet. Das hochmoderne System Twin SCR wurde in die Motorbaureihe »Scania Super« mit 13 Litern eingeführt. Sie reduziert die Umweltbelastung und senkt den Kraftstoffverbrauch, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Die Getriebe schalten schneller und geschmeidiger denn je. Die Möglichkeiten der »Super«-Baureihe sind enorm: Die bahnbrechende Kraftstoffersparnis des Antriebsstrangs von bis zu 8 % sowie die verbesserte Leistung, Ausdauer und Robustheit des 13-Liter-Motors ermöglichen nicht nur überragende Verfügbarkeit und Betriebsleistung, sondern auch die Einhaltung der strengsten Emissionsvorschriften. Die Ausgangsleistung der Sechszylindermotoren mit 13 Litern Hubraum beträgt jeweils 313 kW (420 PS), 343 kW (460 PS) und 373 kW (500 PS).