Vakuum-Handverlegegerät für Platten bis 250 kg

Artikel vom 26. Januar 2026
Maschinen und Geräte für den GaLaBau

Kabellos, flexibel und vielseitig einsetzbar – per Hand oder als Anbaugerät – mit dem neuen »M-JET-250« Vakuum-Handverlegegerät erweitert die Probst GmbH ihr Sortiment um einen kompakten und leistungsstarken Vakuumheber für das sichere und ergonomische Verlegen schwerer Platten.

Neues Vakuum-Handverlegegerät im Einsatz auf der Baustelle (Bild: Probst).

Ob Natursteinplatten, Betonplatten, Fliesen, Waschbetonplatten oder andere poröse Baustoffe: Der nur 16 kg leichte »M-JET-250« hebt Elemente bis 250 kg zuverlässig und arbeitet dank 18 V/10 Ah CAS-Akkutechnik komplett kabellos. Damit ist das Hebegerät besonders flexibel einsetzbar und unabhängig von externen Stromquellen.

Flexible Anwendung auf der Baustelle

Der »M-JET-250« lässt sich ideal an unterschiedliche Baustellensituationen anpassen. Zwei Personen können das Gerät komfortabel über ergonomisch verstellbare Handgriffe bedienen. Eine kabelgebundene Fernbedienung ermöglicht es, das Vakuum direkt per Knopfdruck zu lösen. Alternativ kann der »M-JET-250« über die integrierte Aufhängeöse auch an Baggern, Radladern oder anderen Trägergeräten eingesetzt werden. Dadurch
ist der Vakuumheber sowohl im Handbetrieb als auch als Anbaugerät einsetzbar.

Schneller Saugplattenwechsel und durchdachte Details

Ein wichtiger Vorteil des »M-JET-250« ist das optional erhältliche Schnellwechselsystem für Saugplatten. Die Saugplatten lassen sich in Sekundenschnelle und ohne Werkzeug austauschen. Das System ist identisch mit dem des »SPEEDY VS«, sodass bereits vorhandene Saugplatten weiterhin genutzt werden können. Für den Baustellenalltag ebenfalls praktisch sind die umklappbaren Handgriffe, die eine stabile Parkposition ermöglichen, in der das Gerät sicher steht und die Saugplatte frei hängt. So bleibt die Saugfläche sauber, und die Dichtung wird geschont.

Sicherheit und Kontrolle im Blick

Das integrierte Display informiert jederzeit über den aktuellen Unterdruck. Zusätzlich zeigen gut sichtbare LEDs an, ob das aufgenommene Element sicher gehalten wird. Grün signalisiert sicheren Halt, Rot weist auf unzureichenden Unterdruck hin. Das erhöht die Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Durch die CAS-kompatible Akku-Schnittstelle kann neben dem Standard-CAS-Akku (18 V/10 Ah ) jeder 18-V-CAS-Akku ab 8 Ah verwendet werden.

Teilen
PDF-Download
Weiterempfehlen
Drucken
Anzeige Hersteller aus dieser Kategorie
Kärcher Municipal GmbH
Mahdenstr. 8
D-72768 Reutlingen
07121 930729-0
info@municipal.kaercher.com
www.kaercher-municipal.com
Firmenprofil ansehen
F.X.S. Sauerburger GmbH
Im Bürgerstock 3
D-79241 Wasenweiler
07668 90320
info@sauerburger.de
www.sauerburger.de
Firmenprofil ansehen
Avant Tecno Deutschland GmbH
Einsteinstr. 22
D-64859 Eppertshausen
06071 980655
info@avanttecno.de
www.avanttecno.de
Firmenprofil ansehen